Auslandsjahr für ein halbes Jahr?

3 Antworten

Hallo tom5566

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Außer dem klassischen Schüleraustausch als volles Schuljahr gibt es mehrere kürzere Möglichkeiten. Den Überblick findest du hier Das halbe Schuljahr ist eine beliebte Alternative.
  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Das geht umso besser, je länger dur dort bist. Ein halbes Schuljahr reicht im Normalfall gut, um in die Sprache hineinzukommen Einzelheiten dazu Daher lohnt sich ein halbes Schuljahr auch
  • Die Kosten: Dir muss klar sein, dass das halbe Schuljahr im Ausland fast genauso viel kostete wie das ganze Schuljahr
  • Die Anerkennung in der Schule zuhause: Das hängt davon ab, in welchem Bundesland du wohnst, welche Schulart du besuchst ( Gymnasium, Gesamtschule, G8/G9) und wie deine Schule dich unterstützt. Daher kannst du das am bestetn mit deiner Schule direkt klären

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Es ist bei mir 37 Jahre her, ich habe damals ein 6 Monatiges Auslandsjahr in England gemacht über die Schule.

Ich kann das jedem nur empfehlen, es ist eine tolle Erfahrung.

Die Sprachkenntnisse werden nach 3-4 Wochen bereits deutlich besser.

tom5566
Beitragsersteller

Und wie ging es dann weiter? Wurde das halbe Jahr von deiner deutschen Schule anerkannt?

Vennesla  04.07.2024, 22:21
@tom5566

Ja das halbe Jahr wurde anerkannt.

Aber wie gesagt das ist 37 Jahre her, es kann heute ganz anders sein.

Meine Kinder wollten leider kein Auslandsjahr machen, auch wenn ich das gut gefunden hätte.

Da du ja sicherlich englisch in der Schule hattest sollte die Sprache weniger ein Problem sein.

Natürlich ist Reden und Denken in Englisch etwas anderes als da Schulenglisch.

Aber da kommst du sicherlich schnell rein.

6Mon ist natürlich für Schüler schlecht

1 Jahr passt natürlich besser.