Heizkosten Fernwärme Monatlicher Abschlag?
Hallo,
es geht darum ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und die heizkosten sind nicht in der Miete enthalten,laut Vermieter muss ich die selber tragen.
es ist eine Zentralheizung über Fernwärme.
so das Problem ist jetzt das ich seid 2 Monaten eingezogen bin und keinen Abschlag zahle.
Was muss ich als Mieter da machen weil die Stadtwerke die Lieferant sind und die sagen ich kann Warmwasser und Heizung nicht anmelden das macht der Vermieter.
der Vermieter sagt aber wir können ihnen nichts abrechnen weil Sie ja noch nichts verbraucht haben,normalerweise müsste ich ja das zahlen was der vormieter biss zu meinem einzug gezahlt hat oder nicht?
ich möchte ungern alles auf einmal am ende des jahres zahlen.
2 Antworten
Leg einfach jeden Monat Geld beiseite. Frag' bei den Stadtwerken nach, wann sie ablesen werden und wie viel sie dir dann (geschätzt) in Rechnung stellen werden.
Frag den Vermieter, welches Jahressumme etwa Dein Vorgänger bezahlt hat und lege 30 % mehr über das Jahr verteilt zurück.
Da bist Du auf der sicheren Seite.
Nur für den Anfang. Spätestens nach der ersten Abrechnung, kennst Du in etwa die Größenordnungen, um die es geht, wenngleich immer gewisse preisliche Schwankungen gegeben sind.
Ja aber soll ich das denn dann für immer so machen oder kommen die nach ein jahr auf die idee mir mal endlich einen abschlag zu nennen denn ich hab Biss jetzt immernoch nichts von den Stadtwerken gehört.