Heißt es zuschicken oder zu schicken?

9 Antworten

beides ist möglich, aber hat auch jeweils einen anderen sinn: "zuschicken" ist die gesamte tätigkeit etwas versandfertig zu machen UND an einen transporteur weiterzugeben. "zu schicken" heißt im beispielsatz, dass ich die verpflichtung übernehme, die unterlagen zu versenden.

zuschicken; "zu" ist in diesem Kontext eine richtungsweisende Präposition und gehört zu dem Verb.

"zu schicken" ist ein erweiterteter Infinitiv und kann z.B. bei folgendem Satz benutzt werden: Ich hatte keine Möglichkeit, ihm das Geld zu schicken.

Wenn nötig würde ich ihnen die Unterlagen (gerne) zu senden, zu kommen lassen.

Wenn Du zuschicken schreibst, kannst Du dich darauf verlassen, das man sie Dir, zurück schickt.

Zuschicken! Auseinander schreibst du die Worte in anderer Konstellation wie z.b. "Ist es nötig ihnen die Unterlagen zu schicken?"

Zuschicken man sagt es ja zusammen und nicht n zwei wörtern