Kommt hier ein Komma oder ein Doppelpunkt hin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie es weiter geht. Wenn du der Satz so ist, wie "Und zu deinem letzten Argument: ich glaube nicht, dass das stimmt", dann kommt da ein Doppelpunkt hin. Wenn es allerdings ungefähr so ist: "Und zu deinem letzten Argument, obwohl ich nicht glaube, dass es stimmt...", dann kommt da ein Komma hin. Heißt, wenn du einen neuen Satz danach anfängst, kommt da ein Doppelpunkt hin. Solltest du allerdings den Satz mit irgendwelchen "Brückenwörtern", sage ich jetzt mal (z.B.: obwohl, allerdings, jedoch,...), weiterführen, kommt da eher ein Komma hin.

Nico01012
Fragesteller

Nach dem Doppelpunkt/Komma kam:

"Daran hab ich noch gar nicht gedacht,..."

ClashHelfer  23.04.2017, 10:53
@Nico01012

... Außerdem habe ich an dein letztes Argument noch gar nicht gedacht.

Klingt in meinen Augen viel besser als den Satz mit "und" anzufangen, aber ich weiß nicht, ob der Satz in den Kontext passt.