Nutze die Nacht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Nocturn" gibt es afaik im Lateinischen nicht. Auch das englische Wort "Nocturne" wird < so geschrieben. Eine Möglichkeit wäre höchstens "Carpe Nox" - Nutze die Nacht.

Rakastaan  07.02.2011, 13:49

Nee, Carpe Nox ist falsch . Du brauchst da den Akkusativ - Nutze Wen oder Was? Die Nacht.

Also Carpe Noctem. :-P

fips16  07.02.2011, 14:09

wen nutzen? die nacht, also akk. also noctem.

Goths88
Fragesteller
@fips16

Eine Diskussion über Grammatik in Latein. Schöön

Tabby09  09.02.2011, 22:52
@Goths88

Da gibt es nichts zu diskutieren. Carpe nox ist vollkommen und definitiv falsch, es heißt, wie fips, Rakastaan und weiter unten noch viele andere geschrieben haben, noctem. Es gibt auch so viele schöne Antworten zu dieser Frage, nur nicht diese.

also das würde ja dann eher heißen: suche das nächtliche, aber meiner meinung nach müsste dann da stehen carpe nocturnum/nocturnam. aber nicht nocturn. wie kommst du da eig drauf?

fips16  07.02.2011, 14:10

nutze nicht suche. sry

Richtig wäre theoretisch höchstens noch Carpe nocturna (was hiesse: nutze das Nächtliche)

Sonst eben carpe noctem

inhaltlich wohl eher nicht. Aber soviel ich weiss, gibt es eine Mode-Boutique die sich so nennt.

Wenn überhaupt, glaube ich, müsste man nocturnum sagen, da ja der Fall der selbe bleibt