Heißt es "Im Namen derer, die..." oder "Im Namen der, die..."- was ist grammatikalisch korrekt, bzw. was hört sich besser an?

8 Antworten

Beides richtig.

Im Namen derer, die das veranlasst haben.

Im Namen der - wenn eine bestimmte Bezeichnung dahinter steht: Im Namen der Rose z. B.

"im namen derer, die...." ist richtig.

"im namen der rose" bedeutet, dass es um diese eine sache (rose) geht.

"im namen der blumen, die" geht es um eine mehrzahl (blumen)

"im namen derer, die..." da beschreibst du die gemeinten (mehrzahl) durch irgendwas anderes (, die gerne kopfsalat essen), also eine eigenschaft oder charakteristik. und wenn du das wort "personen"

"im namen der personen, die gerne kopfsalat essen"

weglässt, weil es eh klar ist, dass keine schnecken gemeint sind, heisst es

"im namen derer, die gerne kopfsalat essen"

Crystaflow
Fragesteller

Wenn ich also ursprünglich "Im Namen der Zwangsarbeiter, die..." geschrieben habe, muss ich daraus "Im Namen derer, die..." machen, oder ^^?

pbheu  16.11.2015, 17:48
@Crystaflow

nein. wenn du die zwangsarbeiter nochmal erwähnst, gilt der. also: "im namen derer, die zwangsarbeit leisten mussten" oder "im namen der zwangsarbeiter, die gerne kopfsalat essen"

》Im Namen derer, die...《muss es heißen, weil du ja mehrere Personen damit aufzähltst. LG

Crystaflow
Fragesteller

Danke sehr :)

Im Namen der ,die ... ist besser aber je nach kontext musst du selber schauen ! Grammatikalisch ist beides richtig , aber das hängt wieder vom Kontext ab . LG Unicorn

korrekt ist "im Namen derer, die ..." das andere ist schlicht falsch.

Crystaflow
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

rumar  10.08.2017, 16:22

"Im Namen der, die ..."   oder genauer   "Im Namen derjenigen Person, die ..."  wäre auch richtig, in dem Fall, wo man sich auf eine einzige (weibliche) Person bezieht.