Heißt es "wegen dem Geld" oder "wegen des Geldes"?

9 Antworten

In der Umgangssprache hat sich zunehmend die Verwendung des Dativs eingebürgert ("wegen dem ..."). - Standardsprachlich korrekt ist aber die Verwendung des Genitivs (was mitunter aber etwas arrogant wirken kann im Alltag).

Nicht umsonst heißt ja ein bekanntes, lesenswertes Grammatikbüchlein:

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."

Piinguin123  11.01.2020, 20:10

Das Buch wurde von Linguisten in der Luft zerrissen!

Nach vielen Akkusativ-Problemen ist nun auch noch der Genitiv dran, der auch nach "trotz" steht: "Trotz des Regens gehe ich ohne Schirm hinaus."

"Wegen" ist ein Signalwort für den Genitiv, also "wegen des Geldes". Immer.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (frei nach Bastian Sick)

Piinguin123  11.01.2020, 20:09

Das Buch wurde von Linguisten in der Luft zerrissen.

In geschriebenen Texten verwende ich "wegen des Geldes" und in der Alltagssprache "wegen dem Geld". Diese Lösung ist laut Duden auch zulässig.