Heißt es keinem oder keinen?

2 Antworten

Warum konstruierst du keinen sinnvollen Satz?

  • Ich sitze hier mit meinem süßen Kätzchen. (das Kätzchen)
  • Ich esse in einem hervorragenden Restaurant. (das Restaurant)
  • Ich arbeite an meinem schnellen Computer. (der Computer)
  • Ich gehe zu meinem phantastischen Friseur. (der Friseur)
  • Ich war bei meiner kranken Mutter. (die Mutter)
  • Ich kaufe gern in der kleinen Bäckerei. (die Bäckerei)
  • Ich komme aus den verschneiten Bergen. (die Berge)
  • Ich spiele mit den kleinen Kindern. (die Kinder)

Ist es so schwer, den Dativ zu benutzen? Gerade da ist ja die Adjektiv-Endung überhaupt kein Problem.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Grammatik)

Der Satz macht so oder so keinen Sinn, aber wenn überhaupt, wäre Nr. 2 richtig.