Was heißt "Man kann nicht mit Geld umgehen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht mit Geld umgehen ist nur eine Unfähigkeit.

Zur Krankheit müssen nach dem ICD folgende Kriterien erfüllt sein:

F63.8

Sonstige abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle

Info:

In diese Kategorie fallen andere Arten sich dauernd wiederholenden unangepassten Verhaltens, die nicht Folge eines erkennbaren psychiatrischen Syndroms sind und bei denen der betroffene Patient den Impulsen, das pathologische Verhalten auszuführen, nicht widerstehen kann. Nach einer vorausgehenden Periode mit Anspannung folgt während des Handlungsablaufs ein Gefühl der Erleichterung.

PeterLammsfelde
Beitragsersteller

Ah okay, also könnte man bei einer richtigen Kaufsucht, bei denen Leute sich wirklich Kram kaufen, den sie nie brauchen werden, ehrlicherweise sagen, dass sie nicht mit Geld umgehen können.

Also ist das, was wir gemeinhin unter "nicht mit Geld umgehen können" verstehen, salopp ausgedrückt, nur Doofheit/unreifes Verhalten.

ruhrgur  29.09.2020, 22:06
@PeterLammsfelde

Exakt. Erst wenn zB durch den Klick auf den jetzt kaufen Button ein Bedürfnis befriedigt wird und es einem dadurch besser geht, liegt eine krankhafte Sucht vor.

Nein.

Das heißt einfach nur dass diese Person der Meinung ist dass "man nicht mit Geld umgehen kann".

Das kann eine Folge von (psychischen) Erkrankungen sein, als auch an einer Charaktereigenschaft liegen als auch einfach am Erfahrungsmangel oder einer vernachlässigenden Erziehung.