Heißt es "Laut Experten "gehöre" oder "gehört" das ..."?

Mir geht es darum, ob da im Comic nicht Konjunktiv 1 stehen müsste.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Laut Experten gehört das Leugnen von Wissenschaft zu den typischen Symptomen.
  • = Wie wir von Experten wissen, gehört das Leugnen von Wissenschaft zu den typischen Symptomen.

Man nimmt hier den Indikativ, denn die Bedeutung von "laut" ist "Wie wir von Experten wissen". Wir selbst wissen das jetzt. Wenn im Text jetzt aber noch mehr Information von den Experten kommt, die nicht durch "lt./wie wir wissen" eingeleitet ist, dann muss diese Info in den Konjunktiv 1 bzw. Konjunktiv 2 gesetzt werden, damit der Leser weiß, dass auch diese Info von den Experten kommt und der Schreiber nur ihre Information weitergibt, sich jedoch selbst einer Meinung enthält.

Es sind manchmal nur ganz feine Nuancen, die die indirekte Rede erforderlich machen, z. B.:

  • Die Experten sagen, das Leugnen von Wissenschaft gehöre zu den typischen Symptomen.

freddykruger29
Beitragsersteller

Eine sehr schön verfasste Antwort:) vielen Dank. Ich bin mir manchmal nicht sicher, wann man eigentlich den Konjunktiv 1 benutzt. Dennoch würde ich ihn gerne sehr gut benutzen können. Seit meinem 12. Lebensjahr kenne ich Deutsch überwiegend aus dem Fernsehen und aus Büchern, daher bin ich mir manchmal nicht sicher. Ich bin größtenteils im fremdsprachigen Ausland aufgewachsen. Versuche dort aber mein Deutsch stets fit zu halten. Dennoch bereitet mir vor allem Konjunktiv 1 Schwierigkeiten. Manchmal benutzt man ihn, manchmal doch nicht, das ist etwas verwirrend. Ich bin mir nur bei "dachte" und "sagte" wirklich sicher. Im Präsens aber wird nach "ich denke" und "ich sage" kein Konjunktiv 1 mehr benutzt. Bei "es wird behauptet oder es heißt" aber schon? :D Ich hoffe, ich werde es mir mal endlich merken können.

spanferkel14  17.12.2021, 23:10
@freddykruger29

In der Umgangssprache wird der Konj.1 kaum benutzt. Wenn da die indirekte Rede benutzt wird, nehmen die Leute meistens den Konj.2. 99% korrekt (also mit korrekter Benutzung von K.1 und K.2 in der indirekten Rede) sprechen eigentlich nur noch die Nachrichtensprecher, Politiker (1.Liga) in vorbereiteten Reden, die sie ablesen, und (gute) Juristen, wenn es wirklich auf genauen Wortlaut ankommt, aber nicht alle Juristen sind gut. Die Zeitungsschreiber sind auch nicht mehr das, was sie mal waren: Oft ist es peinlich, was da zusammengeschrieben wird. Von korrektem Deutsch kann man fast nur noch in den großen seriösen Zeitungen ausgehen (Zeit, Süddeutsche etc.).

Wo wird der K.1 noch gebraucht? Im Imperativ von "sein" (Sei still! Seien wir mal fair!), manchmal in Aufgabenstellungen (Gegeben sei eine Seite a... etc.), in alten Kochrezepten (Man nehme 3 Eier ...), in Redewendungen (Sei gegrüßt.), in frommen Wünschen u.ä. (Möge der Herrgott uns gnädig sein!), in der Bibel (Es werde Licht!) und ähnlichen Werken. Habe sicher noch einiges vergessen.

Laut Experten gehört - gar nicht.

Es heißt "Laut Experten sind Impfungen sicher." Nix "gehört".

Es heißt "Von Experten ist zu hören, dass...." mit zwei s

Fehler über Fehler. Deutsch lernt ihr in der Schule, oder?

earnest  18.12.2021, 07:01

Der Satz im Cartoon ist völlig richtig.

spanferkel14  17.12.2021, 21:59

Was ist los mit dir? 🥱Übernächtigt und nicht ganz klar im Kopf?😴

vxkey  17.12.2021, 21:36

schau nochmal genau hin xD

Der Satz ist korrekt. Im "laut" steckt schon eine gewisse Distanzierung. Ein Konjunktiv ist daher nicht nötig.

Lass dich nicht verunsichern.

Gruß, earnest

Nein.

Durch "laut" ist die Obliquität der Aussage bereits hinreichend ausgedrückt.