heißt es frägt/frägst oder fragt/fragst?

5 Antworten

frägt, frägst (und frug) sind unrichtige Formen in Nachahmung von trägt, trägst und trug. Solche Analogien scheinen manchem Journalisten u.a. auch gleich das Bessere zu sein. Immer wieder breiten sich auf diese Weise falsche Formen aus ("der Zweitere") Aber auch große Geister machen manches falsch: u.a. Goethe, Schiller, Eichendorff, Fontane, Droste-Hülshoff oder Thomas Mann.

Koschutnig  18.07.2024, 17:18

Im Althochdeutschen gibt es ein schwaches Verb frâgêm und auch im Mittelhochdeutschen findet sich nur ein schwaches Verb vrâgen . Bis ins 17. Jahrhundert hinein sind nur schwach-flektierende Formen belegt. Für das 18. Jahrhundert belegt das Grimm’sche Wörterbuch die ersten starken Formen des Verbs fragen mit umgelautetem Präsens. Die meisten älteren Wörterbücher (z. B.  Adelung, ) verzeichneten zwar die starke Konjugation im Präsens neben der schwachen, vertraten aber die Ansicht, dass die starken Formen aus der niederdeutschen Volkssprache stammen und führten dies auf eine Hyperkorrektur zurück. (Grammis)

Koschutnig  18.07.2024, 17:23

Goethe in den Venetianischen Epigrammen: niemals frug ein Kaiser nach mir , es hat sich kein König um mich bekümmert - bei Schiller im Wallenstein : ja wohl , der Schwed frug nach der Jahrszeit nichts

Kein Umlaut im Standarddeutsch.

Das Verb "fragen" ist schwach bzw. regelmäßig, also: fragt, fragte, hat gefragt. (wie: sagen, wagen, überragen, tagen, klagen, fassen, machen, lachen, wachen, kaufen, raufen, taufen, tauchen, schauen, bauen, tauen, kauen, versauen, hauen etc. etc.)

Stark und unregelmäßig ist dagegen "tragen": trägt, trug, hat getragen und weitere wie:

  • schlafen, schläft, schlief, hat geschlafen
  • fahren, fährt, fuhr, ist gefahren
  • raten, rät, riet, hat geraten
  • geraten, gerät, geriet, ist geraten
  • braten, brät, briet, hat gebraten
  • lassen, lässt, ließ, hat gelassen
  • wachsen, wächst, wuchs, ist gewachsen ≠ wachsen, wachst, wachste, hat gewachst
  • laden, lädt, lud, hat geladen

ist tatsächlich "sie fragt mich"... auch wenn es in einigen Gebieten mit "ä" verwendet wird...
Finde es aber cool, dass du dir über sowas Gedanken machst

„Sie fragt mich“ ist korrekt.

„Frägt“ wird oft in Dialekten verwendet. Kommst du zufälligerweise aus Süddeutschland/Österreich/Schweiz?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung