Sie fragt, sie frägt? Was ist richtig?!

5 Antworten

ganz eindeutig immer eher "fragt", als "frägt" ... dieses "frägt", so empfinde ich es, greift immer mehr um sich, so weit, dass schon ganz normale menschen von diesem wort angefallen wurden und dieses "frägt" ganz selbstverständlich verwenden und leichtes grinsen sehr befremdlich finden ... was ein komedian doch so alles bewirkt

usEINer  04.02.2012, 15:33

...anderer Herkunft "Was hält ihr von...", statt : "Was haltet ihr von..., greift nervigerweise auch immer weiter um sich, wie auch : "In solcher Weiße...", statt "In solcher Weise..", etc.. (Bietet wer Lehramt auf dem zweiten Bildungsweg an, oder woher, eigentlich, isdad ?)

Hei kindkind, noch heißt es in der deutschen Hochsprache: fragen, fragte, gefragt - also ein schwach konjugiertes Verb; folglich auch in der 3. Pers. Sing. Präs: er / sie / es fragt

Grüße!

erstere. das zweite ist umgangssprachlich im schwäbischen bereich (um stuttgart)

kindkind
Beitragsersteller

naja, bin auch aus stuttgart :D

"sie fragt" - ist richtig.