lang oder lange?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lang sein X kurz sein

  • „Kreuzberger Nächte sind lang.“
  • Im Juni sind die Tage lang, im November sind sie kurz.
  • Die Wartezeit bei meinem Zahnarzt ist nicht lang.
  • Die Sommerferien sind vergleichsweise lang, die Pfingstferien sind nur kurz.

Wie lange dauert etwas? Wie lange macht man etwas?

  • Die Sommerferien dauern lange.
  • Die schöne Zeit dauerte nicht lange an. ❗️
  • Ich muss bei meinem Zahnarzt nie lange warten.
  • An der einzigen besetzten Kasse in diesem Supermarkt steht man immer lange an.
  • Wie lange arbeitest du schon bei REWE? - Ich arbeite noch nicht sehr lange dort.

MaxMusterman353  06.06.2024, 20:51

Guten Tag,

in Wörterbüchern werden mitunter lange als Adverb und lang als Adjektiv angesetzt. Dies hat historische Gründe, denn das -e bei lange ist eigentlich ein typischer Adverbmarker, das heißt eine Einheit, die markiert, dass etwas ein Adverb ist.

Beide Varianten sind eigentlich korrekt.

Liebe Grüße

Bao

spanferkel14  15.06.2024, 16:55

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Geht beides, kommt auf den Kontext an. In diesem Fall eindeutig lange.

Woher ich das weiß:Hobby

b) - Es ist Punkt eins richtig und Punkt zwei hört es sich auch viel besser an =D

Guten Tag,

beide Varianten sind korrekt. 👍

So kann es besser sein:

Aber die schöne Zeit dauerte nicht lange an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.