Heißt es der einzige oder der einzigste?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzigste wäre der Superlativ von einzig.

Es gibt jedoch weder Komparativ, noch Superlativ von einzig.

Ich bin nicht einziger als du und nicht am einzigsten.

Dementsprechend muss es der einzige heißen.

Selbiges gilt übrigens für besonders.

Bei dem Buch ist dem Lektor wohl ein Fehler unterlaufen:
Errare humanum est.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Deponentiavogel  10.08.2016, 19:16

Der einzige kann nicht gesteigert werden, weil er kein Adjektiv ist.

Die Funktion der Suffixe -er und -st liegt auch nur sekundär in der Steigerung.

Mal abgesehen davon, dass man steigern kann, was man will.

Es gibt nur "der einzige". "Der einzigste" ist schlicht und einfach falsch.

Irgend ein Neunmalkluger hat wohl mit diesem Unsinn mal angefangen, wohl in der Absicht, zu unterstreichen, dass es sich tatsächlich um den einzigen und niemanden mehr sonst handeln würde.

In die gleiche Kategorie gehört der Ausdruck "keinste". Auch das Wort "kein" lässt sich logischerweise nicht mehr steigern. Weniger als "kein" ist unmöglich.

Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, welche solchen Stuss bedenkenlos nachplappern, ohne sich Gedanken über die Unsinnigkeit derartiger Stilblüten  zu machen.

Der einzige. "Einzig" kann man nicht steigern!
Stell dir mal so eine Situation vor. Angenommen, du bist der einzige, der in deiner Klasse schwimmen kann. Kannst du oder jemand anders da noch "einziger" sein? xD

Deponentiavogel  10.08.2016, 19:16

Die Funktion der Suffixe -er und -st liegt nicht in der Steigerung.

Alleiner als allein kann man nicht sein. Das ist mit Einzig genauso. Entweder es ist eines oder nicht. Das ist nicht steigerbar.

Umgangsprachlich wird das gerne gemacht. Ist aber sinnfrei.

http://www.einzigste.info/die-einziegste/

Deponentiavogel  10.08.2016, 19:17

Wenn es umgangssprachlich gerne gemacht wird, ist das der beste Beweis für seine Richtigkeit.

Willibergi  10.08.2016, 19:50
@Deponentiavogel

Wenn dem so wäre, würde die deutsche Sprache bald nur noch aus "Diggas", falsch verwendeten Dativen und ausgelassenen Präpositionen bestehen.

LG Willibergi

Realisti  10.08.2016, 19:52
@Willibergi

Man kann auch nicht darüber abstimmen, ob 1 + 1 = 2 oder 11 ist. Entweder es ist richtig oder es ist falsch.

Nur weil eine Mehrheit was behauptet, wird es nicht richtiger.