Bin ich der Einzige der noch nie ein Buch gelesen hatt?

9 Antworten

Klar ist es schwierig ein Buch zu lesen wenn man wie in der Schule dazu gezwungen wird. Aber Lesen bildet auch, man erfährt in sehr ausführlicher Art was über ein bestimmtes Fachgebiet. Ich gehe dann mal davon aus, dass du auch keine Interessen hast, sonst würdest du dich über das Interessensgebiet informieren wollen.

Romane sind wieder eine andere Sache, hier werden Geschichten erzählt die einen abschweifen lassen und sehr unterhaltsam sind. Wer jemeils ein Buch zu einem Film gelesen hat wird von dem Film sehr enttäuscht sein, so toll könne Bücher die Atmosphäre einfangen und die Geschichte erklären.

Also nur Mut !

Bjk18
Beitragsersteller

Nö hab nur keine zeit kein bock und schau mir lieber den film an als das buch dazu zu lesen

udo0071  15.03.2018, 23:13
@Bjk18

Dann läßt du es halt, ist ja jedem seine freie Entscheidung.

Alleine die Vorstellung finde ich schon Gruselig. Ok, ich Lese sehr viel und auch sehr gerne. Gerne auch Bücher in einer anderen Sprache und besonders Dick ist auch immer gut :D

Ich finde die Jugend von Heute tut sich damit echt keinen Gefallen. Du bist sicher nicht der einzige Mensch, aber die Klügste Entscheidung ist das nicht gerade

Glaube nicht, dass du der Einzige bist. Manche Leute mögen einfach nicht gerne lesen. Die Meisten deshalb, weil sie in der Schule gezwungen wurden richtigen Müll zu lesen und deshalb eine "komische Beziehung" zum Thema lesen haben. Schade eigentlich. Es gibt so tolle Bücher zu jedem Thema, die einen natürlich extrem weiterbringen.

Mein Tipp - falls du Lust dazu hast - schnapp dir ein Buch über ein Thema, das dich wirklich interessiert. Denke deine "Leseerfahrung" wird eine ganz andere sein! :-)

Nicht vergessen: "Leaders are readers!" :-) Viel Spaß!

Bjk:

Seltsam! Auch kein Stammbuch (Standesamt), Kinderbuch (Hans im Glück), Sparbuch (Bank), Haushaltsbuch (Lebenshaltungskosten), Notizbuch (Verabredungen) usw.?

Bjk18
Beitragsersteller

In meiner kindheit wo ich noch 8-13 war schon jetzt nichtmehr und das waren nur kinderbücher und das letzte buch was ich zur hälfte gelesen hab handelte uber die Fremdenlegion

Larix  17.03.2018, 01:07
@Bjk18

Na ja, selbst wenn es "nur" ein Kinderbuch war, ist das mehr als gar keins ;)

Leider bist du nicht der Einzige,der noch kein Buch gelesen hat !

Immer weniger,gerade junge Leute,haben keine Interesse mehr,

sich mit Büchern zu befassen,denn das Internet, IPads usw.,

werden Tag und Nacht genutzt.Wo bleibt da das Wissen und

die Intelligenz?Wer nicht liest,verpasst eine ganze Menge,aber

er weiss es leider nicht, aber wenn er es irgenwann merkt,ist

es leider oft zu spät,noch etwas zu ändern!

Larix  17.03.2018, 01:27

Ich sehe das ein bisschen differenzierter, denn ich finde, das Internet erleichtert den Zugang zu Wissen. Wenn ich für all das, was ich in letzter Zeit online nachgelesen habe, ein Buch anschaffen müsste, wäre meine Wohnung so voll, dass ich keinen Platz mehr zum Leben hätte.

Ich nutze auch fast Tag und Nacht ein Smartphone, PC oder Tablet, einerseits zum Arbeiten (Mediengestalter), andererseits um mich weiter zu bilden oder ein Buch zu lesen, ein ebook.

Es gibt ja immer wieder Diskussionen, ob ein haptisches Buch oder ein ebook besser sei, ich nutze beides und muss sagen, jedes hat seinen Reiz. Ein Buch ist für mich an sich schöner, man bedenke nur die schönen Einbände und das Gefühl, von Seite zu Seite zu blättern, aber mit Büchern gibt es ein für mich entscheidendes Problem: Sie brauchen Platz. Auf meinem mobilen Gerät steht es mir dagegen frei, zwischen hunderten, tausenden oder gar millionen Büchern zu wählen, ohne dass ich mir überlegen muss, wo ich sie in der Wohnung unterbringe.

Natürlich hast du recht, der Trend scheint sich dahingehend zu wandeln, dass die Jugendlichen immer mehr Filme schauen, in sozialen Netzwerken aktiv sind und sich immer weniger für Bücher interessieren (natürlich bedient nicht jeder dieses pauschalisierte Klischee). Ich bin mir aber sicher, dass viele Kinder, die erst einmal ihre Freude am Lesen entdeckt haben, auch im Jugend- und Erwachsenenalter zum Buch greifen werden.