Heisst es "Das Nutella" oder "Die Nutella"?

20 Antworten

Es heißt die Nutella, schon allein, weil es auf a endet und sowohl in Latein als auch in Italienisch ist a feminin und deswegen die Nutella

muelli21  28.11.2016, 15:42

du weißt schon dass wir in deutschland sind? nur weil es im lateinischen oder italienischen feminin ist, beziehen wir uns hier ja trotzdem auf deutsche artikel. ich könnte auch sagen, da es im chinesischen keine artikel gibt, heißt es nur nutella ohne jeglichen artikel

lucky88888888  28.11.2016, 15:53
@muelli21

ja natürlich, aber das ist einfach  zur Angewohnheit geworden und somit hab ich einfach meine Theorie begründet^^

Im Schwäbischen heißt es sowohl "der Schoklad" als auch "der Butter".

Nachdem Nutella Kakao und Fett ist, würde ich es auch "der Nutella" nennen.

Ich sage auch DAS Nutella, obwohl es eig keinen Sinn macht. Wie dem auch sei, das Zeugs gehört nicht gekauft, weil Palmöl darin enthalten ist, was nicht nur ungesund für uns ist, sondern auch zur Urwaldrodung beiträgt.