Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Die Nutella 67%
Das Nutella 29%
Der Nutella 4%

15 Antworten

Das Nutella

Das ist vollkommen egal und hängt hauptsächlich von der Region ab, in der man lebt.

Wie oft glaubst du, wurde diese Frage schon gestellt? 1000x reicht sicher nicht.

Das Nutella

Diese Frage wurde hier schon tausende Male gestellt. Nutz doch bitte nächstes mal die Suchfunktion.

die Rechtschreibung ändert sich nämlich nicht innerhalb von zwei Tagen. Nutella ist nach wie vor ein Eigenname, dem kein fester Artikel zugewiesen wurde. Ergo sind alle drei Antworten gleichermaßen richtig.

Ferrero selbst nutzt den Artikel "das", sagt aber auch, dass man genauso gut auch z.B. "die" sagen kann.

Das Nutella

Natürlich DAS. Alles andere hört sich bescheuert an.

Die Nutella

Also ich würde sagen das es definitiv nicht der Nutella ist. Man kann das Nutella aber auch die Nutella sagen.

LG

Die Nutella

Die monatliche Nutella-Frage 😉

Auch wenn das im Deutschen wenige so sagen (höchstens die Nutella-Creme), so ist es eigentlich DIE Nutella. Umgangssprachlich sagen bei uns alles DAS.

Aber das Wort ist eine künstliche Schöpfung des italienischen Ferrero-Konzerns, aus dem englischt Nut für Nuss und der italienischen Endung -ella. Letzteres zeigt im italienischen immer eine weibliche Form an...

(Allerdings sagt Ferrero selbst, dass Nutella gar kein Geschlecht hätte.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Shalidor  07.02.2024, 17:50

Monatlich? Wöchentlich... Und nein, es ist nicht "die", nur weil die Endung "ella" um italienischen weiblich ist. Diese Ableitung ist genauso falsch wie alle andere, die man hierzu lesen kann. Der Name hat keinen fest zugewiesenen Artikel. Es sind also alle drei gleichermaßen richtig. Fererro selbst nutzt übrigens "das". Wenn es also irgendeinen "richtigen" Artikel gibt, dann ja wohl eher der, den der Hersteller selbst nutzt, oder?

Charalambos  07.02.2024, 18:48
@Shalidor

Die Herleitung stimmt. Die kommt von Ferrero selbst. Und Ferrero selbst sagt ausdrücklich, das Nutella kein Geschlecht hat und das jeder so machen kann, wie er will, so wie ich ja auch in Klammern geschrieben habe... 😉

Shalidor  07.02.2024, 18:52
@Charalambos
Die Herleitung stimmt. Die kommt von Ferrero selbst.

Quelle? Ist recht unglaubwürdig, wenn Fererro selbst "das" verwendet. Wäre ja recht inkonsequent oder?