Dürfen Katzen gefahrlos Nutella naschen?

7 Antworten

Katzen sind Carnivoren und folglich genau wie Hunde Fleischfresser.  Der Schokoladengehalt bei Nutella ist zum Glück nicht so hoch, aber dennoch gefährlich. Wie ich gerade gesehen habe, hat ja glücklicherweise schon jemand Google bemüht und einen Artikel mit dem in der Schokolade enthaltenen Theobromin gefunden. Zucker ist bei Nutella auch ein großes Thema hab mir mal auch hierzu die Mühe gemacht, einen passenden Link zu suchen.

https://www.pfotenhieb.de/2014/11/28/unterschaetztes-suesszeug-wie-gefaehrlich-ist-zucker-in-der-katzennahrung-wirklich/

gerade weil in machner Katzennahrung auch Zucker zugesetzt ist und vielfach Diskutiert wird inwieweit Katzenfutter mit Zuckerzusatz und geringem Fleischanteil schädlich für eine Katze sein kann. ( Whiskas , Sheba und co )

Es gibt bessere Katzensnacks- wenn eine Katze mal ein wenig Nutella klaut , ist das sicherlich nicht gleich ein Beinbruch ,aber direkt anbieten würde ich es einer Katze niemals!

Herb3472
Beitragsersteller

Ich habe nicht nach besseren Katzensnacks gefragt, sondern ob Nutella einer Katze schaden kann (wie z.B. Schokolade Hunden)

yodakitty  29.03.2015, 11:16
@Herb3472

Okay, dann antworte ich direkter, wenn das nicht ausreicht als Antwort- Kein Mensch mit ein wenig Katzenverständnis würde einer Katze Nutella geben , denn ja es ist schädlich für eine Katze . Desweiteren ist es ratsam sich über Katzenernährung zu informieren , wenn man eine Samtpfote zu sich nimmt. Am besten bevor das Tier im Haus ist!   http://www.haustiermagazin.com/haustiere/katzen/ernaehrung-fuer-katzen/

Herb3472
Beitragsersteller
@yodakitty

Kein Mensch mit ein wenig Katzenverständnis würde einer Katze Nutella geben

Es geht nicht darum, dass ich unserer Katze Nutella geben möchte, sondern darum, ob und was zu tun ist, wenn sie etwas davon erwischt.

denn ja es ist schädlich für eine Katze.

Wo ist das bitte nachzulesen? Ich richte mich ausschließlich nach wisssenschaftlich fundierten Erkenntnissen.

Desweiteren ist es ratsam sich über Katzenernährung zu informieren , wenn man eine Samtpfote zu sich nimmt. Am besten bevor das Tier im Haus ist!

Danke, informiert sind wir, unsere Katze hat bei uns schon 9 Jahre gesund und munter überstanden. Aber wir haben einen Gasthof, und da ist nicht auszuschließen, dass die Katze auch mal was von den Gästen erwischt. Heute Morgen habe ich sie erwischt, als sie in der Abwäsche aus einem Nutella-Näpfchen genascht hat. Ausschließlich darum geht es, und nicht um Katzenernährung. Denn "ernähren" tun wir sie natürlich nicht mit Nutella (übrigens auch nicht mit Küchenabfällen, sondern mit Sheba, Kitekat etc.)

orlando1996  30.03.2015, 08:17
@Herb3472

Bestes Beispiel hier- eine absichtlich dezent formulierte Aussage dass es nix ist für die Katze und dann gleich : ich hab nicht nach besseren Katzensnacks gefragt - kein Wunder , wenn dann eine andere Reaktion kommt, ich hätte auch so reagiert , eher sogar noch heftiger....... :-) aber was solls , Hauptsache der kleine Racker bleibt fit.

Nein!!! Auch für Katzen sind die Bestandteile von schokoladehaltigen Produkten giftig. Abgesehen davon häzte die nix davon, da sie kein Geschmacksempfinden für süß hat...

mibimta  29.03.2015, 11:58

der Giftstiff heißt übrigens Theobromin...sorry

Herb3472
Beitragsersteller
@mibimta

Herzlichen Dank! Du hast mir wirklich weitergeholfen! Beste Anwort!

mibimta  29.03.2015, 11:57

Google beises mal. Das in Schokolade enthalzene Tiobromit ist auch für Katzen schädlich, sie kommen aber seltener mit Schokolade in Berührung, da der Geschmack durch das fehlende Gen zur Empfindung von Süß einfach nichts besonderes für sie ist. Beides war mal Teil einer Facharbeit von mir.

Herb3472
Beitragsersteller

Wo steht das bitte, dass Schokolade für Katzen ebenso giftig ist wie für Hunde? Ist das ein Gerücht, oder ist das sachlich fundiert?

Warum sie gerne Nutella naschen möchte, wenn sie nichts davon hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Leider kann ich sie dazu nicht befragen.

Also Hunde können von Schokolade blind werden. Und Nutella ist kein Katzenfutter, wie kommt man auf die Idee ihr das zu füttern? Nicht geben!

Herb3472
Beitragsersteller

Dass Schokolade für Hunde schädlich ist, weiß ich. Und dass Nutella kein Katzenfutter ist, ist mir auch bekannt. Danke für die Aufklärung:-)

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob Nutella für Katzen schädlich ist. Von unseren Frühstücksgästen bleibt immer mal was von Portions-Nutella übrig, und unsere Katze ist halt einmal neugierig, das werden wir ihr nicht abgewöhnen können, sorry.

Ich denke das kommt auf die Menge an wenn du ihr ein bisschen gibst ist das sicherlich nicht schlimm.

Herb3472
Beitragsersteller

Es geht weniger darum, dass ich ihr Nutella verfüttere, sondern darum, ob ich mit ihr zum Tierarzt muss, wenn ihr jemand von unseren Mitarbeitern Nutella-Reste von den Frühstücksgästen zum Naschen gegeben hat. Danke für Deine Antwort, aber es geht mir bei meiner Frage eigentlich nicht um irgendwelche Meinungen, sondern um fachlich qualifzierte und fundierte Aussagen.