Heißes Jungpferd?

MilleW  28.12.2023, 22:33

Macht er das auch unter deinem Trainer / bereiter?

Chiarasophia898
Beitragsersteller

Ja leider, war auch mein erster Gedanke, dass ich das Problem bin.

4 Antworten

Ab dem Moment klingt es nach Überforderung. Gut möglich, dass er gerade noch nicht die Kraft hat, den Galopp ausreichend zu halten, es aber natürlich versucht, sodass Stress entsteht.

Kürzere Einheiten, ruhig auch auf Galopp mal verzichten und dafür mit einem guten Moment beenden. Wenn die Einheit dann mal nur 10-20 Minuten dauert, ist das halt so.

Was sagt denn der Trainer dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Chiarasophia898
Beitragsersteller

Er fängt auch schon an wenn er glaubt dass eventuell der Galopp bald kommt. Da muss noch kein Galopp im Spiel gewesen sein.

Trainer meint ich soll auch gerne mal nur aufsteigen, eine Runde Schritt und wieder runter, damit er aus sein Routine rauskommt.

Ich löse die Situation meist erfolgreich mit treiben und vorne mehr "Raum" auf.

Also loslassen und zum Reiten kommen.

Das funktioniert auch zu 90% nach einigen Minuten, aber ich möchte ja keine Symptome bekämpfen sondern den Auslöser löschen.

Punkgirl512  28.12.2023, 23:01
@Chiarasophia898

Klingt nach einem guten Plan von dem Trainer.

Lass den Galopp mal einige Zeit weg - wie gesagt, ich vermute, er kann es nicht halten, du möchtest aber galoppieren, was ihn wiederum stresst. Vergiss den Galopp mal ne Weile. Es hilft ungemein.

m1chak  29.12.2023, 00:10
@Chiarasophia898

Der Auslöser ist ja vielleicht dass er erst 4 Jahre ist und einfach noch verspielt und nicht so lange konzentrationsfähig ist und dein Trainer eventuell völlig Recht hat, ihm einfach mal gechillt ein paar Runden zu reiten, ihm eine einfache Aufgabe zu geben, ihn zu loben und das wars.

Der Auslöser ist die für ihn vielleicht einfach die noch zu lange Übungsstunde.

Probleme mit dem Galopp löst man im Schritt. Unendlich viel Schritt reiten. Und wenn man mal trabt: ganz viele, ganzmlange Schrittpausen. Galopp vorerst garnicht. Später nur ganz selten, und ganz kurz. Da reichen dann mal 3-4 Galoppsprünge pro Reiteinheit, und anschließend wieder in aller Ruhe Schritt reiten.

Ich denke, dieser "Youngster" ist - erstmal - keineswegs "übereifrig", sondern schlichtweg überfordert, weil

  • zu früh
  • zuviel auf einmal verlangt wird

Du wirst ein eifriges Pferdchen erhalten, - im positiven Sinne - sofern du deine Erwartungen zurückschraubst...

Chiarasophia898
Beitragsersteller

Danke! Dabei tue ich aber mein Bestes von Anfang an, dass dies nicht passiert.

Er wird 3-4x die Woche geritten, davon nur gerade bzw. große gebogene Linien.

Sehr wenig Galopp und viel V/A.

Mind. 20min Schritt und die Einheit dauert meist nicht länger als 40min.

Ich werde aber definitiv noch einen Gang runterschrauben!

Danke

Ich denke er kann das Gleichgewicht noch nicht unterm Sattel mit Reiter im Galopp halten.

Erstmal nur im Schritt und im Trab arbeiten.