Heiraten ohne meine Eltern?
Hallo,
mein Freund und ich wollen im kleinen Kreise heiraten, also nur engste Familie und Freunde. Leider sind meine Eltern sehr schwierig, vor allem mein Stiefvater, aber auch meine Halbschwester. Ich hab zu ihnen auch kein sonderlich gutes Verhältnis, außer mit meiner Mutter. Aber alleine die dumme Sprüche von meinem Stiefvater und meiner Schwester, die sie als "sehr witzig" empfinden kippen schon öfters sie Stimmung an Weihnachten oder Geburtstagen. Der Gedanke, dass meine Familie mit der von meinem Freund aufeinander trifft, bereitet mir wirklich sorge. Daher überlegen wir schon nach einer passenden Lösung. Da wird "nur" essen gehen wollen, dachten wir daran, separat ein jeweiliges Essen gehen, aber wie soll ich das beim Standesamt lösen? Am liebsten würde ich meinen Eltern gar nichts davon sagen und sie im nachhinein damit überraschen, dass wir geheiratet haben, aber das wäre wahrscheinlich auch ziemlich mies... Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
6 Antworten
Für mich gibt es da nur die Alternative: Alle Eltern einladen. Sonst stößt man jeden nicht eingeladenen maximal vor den Kopf.
Ich würde vor dem Termin im Standesamt die betreffenden Personen ansprechen und im freundlichen Ton bitten, dass Du A oder B oder C nicht erleben/hören möchtest.
Jemanden wie die Eltern oder Stiefeltern zur Hochzeit nicht einzuladen kann Dir Feinde für den Rest des Lebens schaffen. Das fände ich auch schade für Deine kommende Ehe.
Viel Glück!
M 50
Find ich übertrieben. Deine Familie gehört zu dir. Wenn du die auslädst, hast du den größten Familienstreit ever an der Backe. Die werden natürlich sauer sein. In der Regel benehmen sich Menschen anders unter Fremden. Wenn sie deine Freunde nicht kennen, werden sie sich sicherlich zusammenreißen. Da kann man sie auch im Vorfeld nochmal ganz freundlich drum bitten. Die wegen sowas ausladen find ich echt übertrieben. Die werden sich ja eh kennenlernen, oder willst du sie an Geburtstagen deines Zukünftigen Kindes auch immer separat einladen?
Das tut mir sehr leid für dich.
Ich würde mit beiden Familien reden und ihnen anbieten, sich getrennt voneinander im Standesamt hinzusetzen. Die eigenen Eltern sollten schon die Möglichkeit haben, bei der Trauung dabei zu sein, finde ich. Und ich würde danach nur mit den Trauzeugen essen gehen und jeder Familie im Vorfeld auch erklären, warum.
Ihr könnt doch ganz normal ohne Deine Eltern und Deine Halbschwester heiraten. Irgendein Trauzeuge fürs Standesamt (falls der überhaupt vorgeschrieben ist) wird sich schon finden. Organisiert danach ein Essen und ladet so viel Freunde ein wie Ihr möchtet. Meine Schwester hat auch ohne Mutter und Stiefater geheiratet, unüberbrückbarer Mutter-Tochter-Konflikt, daraus entstanden zwei wundervolle erfolgreiche Söhne. Außerdem, wenn ihr beide Christen seid, mach eine kichliche Trauung, der Pfarrer soll wegen der Abwesenheit Deiner Eltern die Klappe halten wenn er nicht noch mehr Christenschwund will. Wenn ich abergläubisch wär würde ich Dir aber von einem abraten: Heiratet nicht in Tondern (Dänemark), solche Ehen nehmen kein gutes Ende.
Liebst du deine Eltern bzw. die angeheiratete Familie? Oder magst du sie zumindest sehr?
Möchtest du deine Eltern insbesondere deine Mutter dabei haben?
Falls ja: Dann solltest du sie nicht ausschließen, während die Familie deines Freundes auch beim Standesamt zugegen ist.
Du würdest deiner Familie sehr vor den Kopf stoßen und sie verletzen. Es hätte außerdem einen Nachhall, der lange Zeit bestehen bliebe. Dass deine Mutter dabei sein will, wenn ihre Tochter heiratet, ist doch absolut klar. Ihren Ehemann und sein Kind sollte man auch berücksichtigen.
Du könntest im Vorfeld doch offen und ehrlich mit ihnen sprechen, dass du ihren Humor kennst und einigermaßen damit umgehen kannst. Andere können das nicht und du bittest sie, darauf Rücksicht zu nehmen.
Ich denke: Alle oder keiner. Wenn die Familie deines Partners dabei ist, dann sollte auch deine Familie dabei sein. Oder ihr heiratet ganz allein und geht danach essen - erst mit der einen, dann mit der anderen Familie.
Ich verstehe, die Gräben sind sehr tief ...
Wenn deine Mutter ohnehin nicht alleine kommen würde, bleibt dir nur, dass du deine gesamte Familie ausschließt oder dass ihr beide eure Familien ausschließt. Deine Mutter wäre zutiefst verletzt, wenn sie ausgeschlossen wäre, aber die Mutter deines Verlobten wäre es nicht. Das "kannst" du im Grunde nicht machen.
Zur Bilderbuchfamilie ... Jede Familie hat ihre "Leichen im Keller". Nur dass du nicht denkst, dass bei eurer Hochzeit Unheilige auf Heilige treffen würden.
Sprich doch mal mit deiner Mutter unter vier Augen. Geht mal einen Kaffee trinken, nur ihr zwei... Vielleicht hast du danach eine Tendenz.
Naja, aus meiner Familie ist mir nur meine Mutter wichtig. Da ich damals durch eine Affäre entstanden bin, haben mich alle in der Familie sehr schlecht behandelt. Und da mich mein Stiefvater immer schlug als ich kleiner war und meine Mutter immer nur daneben stand und zugesehen hat, naja.. das sind Dinge die ich bis heute nicht vergessen habe. Ich liebe meine Mutter, aber sie würde nie alleine ohne den Rest auftauchen, also meiner Schwester und ihrem Mann.
Und die "witzigen2 Sprüche gehen halt öfter unter die Gürtellinie und sind mehr Beleidigungen und die Familie von meinem Verlobten sind halt das komplette Gegenteil. Eine reine Bilderbuch-Familie, so herzlich und nett. Das würde mit meiner Familie nicht harmonisch bleiben.