Heiraten, schnell und unkompliziert? Kosten Erfahrungen?

5 Antworten

Hey, wenn ihr schnell und easy heiraten wollt, checkt erstmal, dass ihr alle nötigen Dokus am Start habt - Ausweis, Geburtsurkunde, vielleicht auch Scheidungspapiere. Dann fix ’nen Termin beim Standesamt klar machen und checken, ob Trauzeugen am Start sein müssen. Plant genug Zeit für die Anfahrt und die kurze Zeremonie ein, dauert meist nur ’ne halbe Stunde. Kosten sind auch wichtig, checkt vorher, was ihr blechen müsst. Nach der Sache könnt ihr entscheiden, ob ihr noch was kleines Essen geht oder mit Leuten chillt. Easy Peasy!

Jill03
Beitragsersteller

Geburtsurkunde ist unterwegs, Ringe fehlen noch…Trauzeugen sind nicht mehr nötig aber man kann. Weiß noch nicht.

Weiter haben Fußweg von 5 Minuten.
Kosten war ja hier die Frage auch…. Laut meiner Rechnung nach örtlichen Gebühren keine 80€ hier

danke

Mikahuro  13.06.2024, 16:46
@Jill03

Die Anmeldung der Eheschließung kostet je nachdem 40-80€ . Kleid und Anzugs kosten bleiben euch überlassen.
Viel Glück!

Jill03
Beitragsersteller
@Mikahuro

Genau danke… sind halt nur Gebühren dann danke

Die Trauung hat bei mir 1h gedauert.

Wir waren danach im Restaurant.

Trauzeugen nein, es waren nur meine Eltern anwesend.

Hat halt nur die Standesamtgebühren gekostet und mein Kleid (EUR 600) und sein Anzug (EUR 400). Wir hatten noch Kosten, weil mein jetzt Exmann aus dem Ausland ist und wir da noch Papiere hatten. Einfach mal beim Standesamt anrufen und nach den Kosten fragen, das ist auch unterschiedlich.

Jill03
Beitragsersteller

Danke, ich überlege 2 Trauzeugen und Kind und danach essen gehen… so ganz ohne wen finde ich komisch.
Kleid und Anzug haben wir schon, noch teures.
Kosten sind online ersichtlich unter 100€ . Nicht dass ich was vergesse😂 dank dir

Levianthana  13.06.2024, 16:50
@Jill03

Ja, jeder wie er mag :) Meine Schwester und ihre Frau haben z.B. tatsächlich nur zu zweit geheiratet und waren auch nur zu zweit essen und hatten keine besonderen Kleidungsstücke :)

Zeit beläuft sich auf 10-30 Minuten.

Wir waren zu Mittag essen, weil wir Hunger hatten. Nichts Großes, waren beim Italiener.

Nein, Trauzeugen sind unnötig.

Kosten sind, je nach Standesamt, unterschiedlich. Wir lagen bei ca. 100€ mit allen Papieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

kosten richten sich bissl nach euch und nach eurer staatsbürgerschaft. wenn eine person keine deutsche is muss man z.b. urkunden erst holen und übersetzen lassen. auch musst du für dich ggf. erst n nachweis beschaffen der paar euro kostet.

insgesamt würde ich mal so knapp 200 euro für standesamt ansetzen. klamotten müsst ihr selbst wissen. ich hatte nen einfachen anzug mir besorgt für 90 euro. meine frau n etws schickeres (normales) kleid.

gäste hatten wir keine, essen waren wir auch nicht und trauzeugen gabs auch nicht.

zeitlich hat es etwa 30-45min gedauert

Jill03
Beitragsersteller

Sind beide deutsch.standesamt mit Gebühren etc. Sind wir so bei 80-100€ wenn ich nix vergessen habe. Kleidung ist schon vorab von.
Dankeschön

Hauptsache du vergisst den Bräutigam nicht. Gibt es den schon oder muss der auch ganz schnell noch gefunden werden😂😂😂😂😂😂😂😂.

Also nur Standesamt?

Jill03
Beitragsersteller

Natürlich gibt es den 😂 ja nur Standesamt