Heilungschancen bei kPTBS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ja, es gibt definitiv die Aussicht auf Heilung, unabhängig davon wie lange die kPTBS unbehandelt blieb. Such dir einen guten Traumatherapeuten und verarbeite dein Trauma mit einer für dich geeigneten Therapieform.

Wieder in einen „erträglichen Zustand“ zu kommen ist sowieso die erste Phase der Traumatherapie. Da geht es nämlich um Stabilisierung, z.B durch das Erlernen von Strategien zum Stoppen von Flashbacks. Erst danach wird die eigentliche Traumakonfrontation durchgeführt.

Manche Menschen mit einer Traumatisierung werden aber vielleicht nie eine Traumakonfrontation (= inhaltlich am Trauma arbeiten) machen können. Vor allem bei einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS) ist das manchmal der Fall. Da geht es dann um das Erlernen von Strategien, die dir helfen mit der Symptomatik auf Verhaltensebene umzugehen.

Lass dich nicht entmutigen! Auch nach jahrelangem Trauma und unbehandelter (k)PTBS gibt es Hoffnung!

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traumafolgestörung & dissoziative Störung

Diese Frage ist seriös für Dich persönlich nicht zu beantworten, weil Dich hier niemand kennt und Du auch keine Infos über Dich gegeben hast.

Generell gibt es immer Heilungs- oder Linderungschancen, aber natürlich vom Trauma, Auslöser, Umfeld, Persönlichkeit usw. abhängig.

Wenn Du einen Termin bei einem traumatherapeutisch ausgebildeten Psychotherapeuten machst, kannst Du dort eine realistische Einschätzung bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
Oder wenigstens eine Chance dass man einen wieder erträglichen Zustand erreicht

Ja, gibt es.

Ja, gibt es wenn man sich behandeln lässt

anonymx4308
Beitragsersteller

Wie wahrscheinlich würdest du das einschätzen ?

Danny59  20.06.2024, 00:41
@anonymx4308

Ich würde mich nicht trauen, eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufzustellen. Es hängt viel von dir, deiner Kooperationsbereitschaft ab, und auch vom Therapeuten*in und der Beziehung zwischen euch. Wichtig wäre, dass du dir jemanden suchst, der eine explizite Traumaausbildung hat.

kaorichan  20.06.2024, 00:51
@anonymx4308

Die Chancen auf einen erträglichen Zustand sind Recht gut wenn man den passenden Therapeuten findet und mit arbeitet