Heftiger Streit im Rudel - was kann ich tun?

NoLies  28.03.2024, 22:11

Wie alt sind die Rüden?

Hundefreundin55
Beitragsersteller

3 Jahre und 3 Monate

3 Antworten

Ich glaub in so einem Fall würde ich mir einen Hundeexperten nach hause holen. Da allein irgendwas zu versuchen, kann eben wirklich schlimme Verletzungen mit sich bringen, für Hund und/oder Mensch.

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Hört sich nach Littermate/Wurfgeschwister Syndrom an, auch wenn sie dafür etwas zu alt sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich würde unbedingt einen guten Trainer draufschauen lassen und selbst keine Experimente machen. Gute Trainer findest du bspw. Hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen/

Zudem mal zum Tierarzt, plötzliche Verhaltensänderungen können auch auf schmerzen/Krankheit hinweisen.

Nun ich hätte es zu dieser Konstellation erst gar nicht kommen lassen.

Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass es dazu ohne Vorboten gekommen ist.
Schlaft einmal darüber und überlegt euch ehrlich was ihr übersehen habt.

Ob ein Trainer die Lösung für euer Problem ist, wage ich zu bezweifeln.

Um wirklich zu erkennen was passiert ist, bräuchte man viel mehr Information und man müsste selber sehen wie die Hunde agieren.

Kann es sein, dass eine Hündin läufig ist oder demnächst wird?

Sind beide Rüden Wurfgeschwister und gerade richtig erwachsen geworden? etc. etc.

Ich gehe stark davon aus, dass ihr keine FCI anerkannte Züchter seid, daraus ergeben sich nun mal viele Probleme.

So glaube ich auch nicht, dass euer Rudel zusammen bleiben sollte.

NoLies  29.03.2024, 08:17
Ob ein Trainer die Lösung für euer Problem ist, wage ich zu bezweifeln.
Um wirklich zu erkennen was passiert ist, bräuchte man viel mehr Information und man müsste selber sehen wie die Hunde agieren.

Du widersprichst dir selbst. Genau das was du im zweiten Absatz nennst, macht ein Trainer. Also was denn nu?