Hdd in den Müll oder reparierbar?
Hallo,
ich habe die Hdd toshiba mq01abd100 1TB aus meiner PlayStation rausgenommen weil sie in letzter Zeit klickende Geräusche gemacht hat und auch nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe die Hdd geöffnet und gesehen das da die Pins beim Reader oder was das auch ist verbogen sind
Ich brauche dringend eine Antwort bin echt ratlos
5 Antworten
Da die Festplatte mit klickenden Geräuschen - und wie du sagst verbogenen Kopfträgern mit den feinen Schreib-/Leseköpfen an den Spitzen - sehr wahrscheinlich auch massive Oberflächenschäden hatte bevor sie geöffnet wurde, bezweifle ich grundsätzlich die Sinnhaftigkeit und Kosten-Relation einer professionellen Datenrettung in einem Reinraumlabor.
Durch die entstandene Staub-Kontamination sowie die Manipulationen im Inneren (es fehlt beispielsweise am Bild auch bereits die Parkrampe) hätte sich der Aufwand weiter immens erhöht.
Reparierbar wäre es im eher mittleren bis hohen vierstelligen Bereich vielleicht noch, ob sich das rentiert musst du selbst wissen. Je nachdem welche Daten darauf gespeichert waren (zB Zugangsdaten) ist die Entsorgung über den normalen Müll dennoch riskant, weil es könnte ja in "falsche Finger" geraten. Kein großes Risiko, aber sollte dir jedenfalls bewusst sein.
Eine geöffnete Festplatte wird nie wieder richtig laufen, besorg dir eine neue.
Also in den Müll werfen würde ich sie persönlich nicht, aber um deine Frage zu beantworten:
Ja du musst dir eine neue Festplatte kaufen.
Da ich schon auf deinem Bild sehe, dass es bei dir nicht staubfrei ist, hast du deine Platte eh schon "konterminiert".
Besorg dir also eine Neue.
Indem Du sie in der Weise demontiert hast, hast Du sie auch restlos irreparabel gemacht. HDDs sind Präzisionsgeräte mit Reinluft im Inneren usw. Nun ist die Platte ganz sicher Sondermüll!