Kann eine 2,5" HDD für TV Aufnahmen ZU langsam sein?

sgt119  28.09.2024, 17:42

Muss es denn ne 2,5" sein? Spricht was gegen ne SSD?

Tom25x6
Beitragsersteller

Ich wünschte, ich könnte das erklären. Aber irgendwie vertraue ich mechanischen Schreib/Lesearmen mehr, als einer SSD. Mal seh' n, ob google mir helfen kann, das zu verstehen.

2 Antworten

Die HD, mit der ich meine Videos aufnehme, ist viel älter. 10 oder gar 20 Jahre, keine Ahnung. Sie steht hinter dem Receiver und macht ihre Arbeit. Damals gab es glaublich noch gar keine TB HDs. Eher 20 Jahre als 10.

Tom25x6
Beitragsersteller

20 Jahre, Respekt. Meine älteste externe 2,5 " Seagate kommt gerade mal auf 10 Jahre.

Mauritan  28.09.2024, 19:33
@Tom25x6

Seagate kaufe ich nie wieder. Ob ich Pech hatte, oder ob das an Seagate lag: Die hatte ich in grauer Vorzeit als Laufwerk c: im PC. Als sie mir einging, verlor ich ALLES, was ich hatte. Dadurch, dass c: mitsamt Betriebssystem herausgeschossen wurde, konnte ich keinerlei Daten mehr zugreifen. Alle Pfade waren gebrochen, weil sie auf c: als ersten aufbauten.

Ja, ich hatte natürlich alles gesichert, doch Freude hat man damit keine. Vor Win 10 war es richtig viel Arbeit, ein System neu aufzusetzen. Es war lange vor Win 10. Damit wäre es nicht mehr ein derartiger SuperGau.

Seither kaufte ich nie wieder Seagate und nur mehr WD und es passierte nicht mehr. Dass das Zufall sein kann, ist natürlich klar. Eine Erfahrung ist keine statistische Größe.

Ich habe noch viel ältere Festplatten, Treckstore. Sie sind groß und schwer und haben gerade mal 500 GB. Digital natives wissen sicher nicht mehr, was das sein könnte, wenn sie sie sehen. Die sind wohl auch schon gegen 20 Jahre, die Firma gibt es schon lange nicht mehr. Gehen gut. Von 5 Stück sind noch alle ok.

CMR ist jedenfalls zu begrüßen, da SMR gerade bei intensiven Schreib-Zugriffen in benachbarten Sektor-Bereichen (Dateisystem ist so ein Kandidat) schnell eingeht und lahmt.

Das Alter wie lange eine Festplatte am Markt erhältlich ist, spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Ansich ist die MQ-Serie von Toshiba recht zuverlässig.