Windows von hdd auf ssd?

5 Antworten

Aus praktischer Erfahrung würde ich dazu raten Windows auf der SSD neu zu installieren und dann alle wichtigen Daten aus deinem Backup (welches du ja bestimmt hast) wiederherzustellen.

Dadurch wirst du auf einen Schlag auch Altlasten los die du nicht mehr brauchst und willst.

Zum Klonen muss deine neue SSD mindestens genauso groß oder größer sein wie deine alte Platte, um nach dem Klonen auch die komplette Kapazität der SSD nutzen zu können musst du dann natürlich die Partitionen noch etwas anpassen.

Ein Backup solltest du natürlich trotzdem vorher anlegen, einfach nur zur Sicherheit falls etwas schief geht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Windows, SSD)

Installiere Windows einfach auf der SSD neu. Ein direktes klonen ist nicht empfohlen, vorallem nicht von HDD auf SSD. Eine Neuinstallation schadet nicht. Daten kannst du danach ja einfach rüberziehen.

Der Hersteller der SSD stellt im Normalfall die Software (als Download) zum klonen der HDD zur Verfügung. Ich persönlich ziehe eine Neuinstallation dem Klonen vor.

Da bleibt nur klonen. Dazu muss die neue Platte aber ein wenig größer sein als die alte.

Als Tool steht dazu z.B Clonezilla zur Verfügung.

Man kann es aber auch mit einem Live Linux System, wie z.B Knoppix, ausführen und dazu den Befehl dd verwenden.

Anleitungen dazu lassen sich haufenweise finden.

Krabat693  04.10.2024, 11:41

Clonezilla ist effektiv auch nur ein Livelinux mit einer Klickbaren Oberfläche für DD

das geht mit einem "klon-programm", z.b. von acronis. das einfache kopieren wir bei dateien wird nicht funktionieren.

mit dem klonen geht nicht ein einziges bit verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mchawk777  04.10.2024, 12:05

Im Prinzip sollte jedes gute Backup-Programm auch klonen können.
Acronis ist gut - Macrium Reflect ist gut - und es gibt eine Reihe weiterer Programme.

Warum hier einige vom Klonen abraten ist fraglich, denn sie begründen nicht warum. 🤷‍♂️