HDD am pc 24/7 laufen lassen?

Platinum18  04.06.2020, 22:57

Für was brauchst du das?

Paul3105
Fragesteller

Für ein Projekt...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie dauerhaft belastet (regelmäßige Lade- und Schreibvorgänge), geht sie irgendwann auch kaputt. Aber auch eine lange Lagerung ohne Benutzung schadet alten HDD Platten irgendwann. Festplatten sind Verschleißteile, daher sind Backups von persönlichen Dateien so wichtig.

Aber keine Sorge, solange ein PC läuft aber die Festplatte nicht benutzt wird, gehen bei normal konfigurierten Systemen ohnehin die Festplatte in einen Energiesparmodus. Dabei ist die Belastung gering.

Ein Tipp: falls du Festplatten brauchstdie Dauerbelastungen besser stand halten, da gibt es spezielle NAS geeignete Festplatten. Die sind beständiger als normale HDD.

Paul3105
Fragesteller

Ok danke

Irgendwann geht alles kaputt, meine älteste hdd ist seit 2006 abgesehen von stromausfällen im dauerbetrieb. eine defekte hdd hatte ich bisher noch nie

Kommt auf die Festplatte an. Wenn du eine Festplatte dein Eigen nennst, die für den Dauerbetrieb geeignet ist, dann ist das kein Problem.

Bei normalen Festplatten kann das gut gehen, muss es aber nicht.

Kommt natürlich aber auf die Dauer an.

Ein paar Mal im Monat für 24 Stunden durchlaufen ist kein Problem.

Wenn die aber 24/7 läuft, so verkürzt das dann schon die Lebensdauer der Festplatte.

dafür gibt es server geeignete festplatten die ein wenig länger leben und hochwertigere lager haben.

meine sind flüssigkeit gelagert in einer art gel und magnetisch in spur gehalten, die werden so schnell nicht verschleißen.

die im laptop ist nach 3 monaten dauerbetrieb fest gelaufen und kaputt.

Jede HDD geht kaputt ist nur ein Frage der Zeit, deshalb solltest du ein Backup haben. Der Dauerbetrieb ist sogar besser, da sie so durch das ständige an- und ausschalten weniger mechanisch in Anspruch genommen wird.