Wie schreibt /liest / löscht eine HDD Festplatte die Daten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Festplatte besteht aus vielen "kleinen Magneten". Die Polung dieser Magneten beschreibt entweder den Zustand 1 oder 0 - wie es bei Computern immer ist.

Was genau 1 oder 0 bedeutet, darum kümmert sich dein Dateisystem. Unter Windows ist das in der Regel NTFS.
Dabei wird beim Schreiben möglichst sequentiell geschrieben, sodass die Daten später auch sequentiell gelesen werden können (das ist bei SSDs anders!).
Beim Löschen wird nicht - wie viele vermuten - alles überschrieben, sondern nur einige Zustände geändert, die diesen genutzten Platz der HDD als "verfügbar" markieren. Deshalb wird auch empfohlen, eine HDD gründlich zu löschen, bevor man sie weggibt oder entsorgt. Denn die Daten sind immer noch vorhanden.

LG SchönerElch

Eine Festplatte ist ein magnetischer Speicher in Form einer runden Platte die sich um die Mittelachse dreht und von Schreib- und Leseköpfen mit magnetischen Impulsen magnetisiert wird. Dabei magnetisieren die Schreibköpfe Segmente der Festplatte, mit den zu speichernden Informationen in Form von sog. Digits das sind Ketten von 0 len und 1sen

Auch die Segmente sind bereits magnetische Informationen die durchnummeriert sind und sozusagen die Adressen darstellen in denen die Informationen abgelegt wurden. Diese können anschließend über die Adressen mittels der Leseköpfe wiedergefunden und ausgelesen werden. Diese Informationen werden dann in den Prozessor geschickt und dort verarbeitet. Weil dieser Vorgang mit unglaublicher Geschwindigkeit vor sich geht, gibt es kaum merkliche Verzögerungen zwischen dem auslesen der Informationen und einschreiben von Informationen die auf nicht mehr verwendeten Segmenten mittels magnetischer Impulse überschrieben werden und anschließend wird die Adresse der Information in einer Tabelle eingetragen. Die Tabelle stellt die Daten zur Verfügung und wird ständig auf den neuesten Stand gebracht. Leider geht das nicht schnell genug, also hat man es so eingerichtet das lange Informationen in kurze Stücke aufgeteilt werden die schneller an die nächstmögliche freie Stelle geschrieben werden und mit der Adresse der ursprünglichen Information verbunden werden. Das sind dann sogenannte Fragmente die beim erneuten auslesen wieder zusammengefügt werden um eine vollständige Information zu bilden. Sobald die Festplatte zu viele Fragmente beinhaltet muss sie defragmentiert werden weil das auslesen und zusammensetzen der Informationen zu viel Zeit kostet und dadurch die Platte lahm wird. Es empfiehlt sich daher mindestens einmal im Monat die Festplatte zu defragmentieren. Dabei werden die zusammengehörigen Daten wieder zusammengefügt. Zuvor an 10 Stellen gespeicherte Dateien werden wieder an einer Stelle gespeichert und die Tabelle mit den Adressen wird korrigiert. Das macht die Platte wieder schnell. Gruß Lorbass