schwerwiegender Hardwarefehler HDD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst würde ich mit CrystalDisk schauen, ob die Festplatte defekt ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-5934

Dies liest nur die Daten aus.

Danach wäre es das Beste ein Image der Platte anzulegen um die Daten zweimal zu haben. Erst dann würde ich versuchen Daten zu retten, falls dabei etwas bei der Datenrettung schief geht, ist immer noch die Kopie (Image) vorhanden.

FelixA388
Fragesteller

Danke. Wie legt man ein Image an?

FelixA388
Fragesteller
@jerric8

Ok, ich kann aber für ein Image die HDD nicht auswählen

jerric8  02.05.2022, 19:56
@FelixA388

Was sagt CrystalDiskInfo über den Zustand der Platte?

FelixA388
Fragesteller
@jerric8

Direkt sagt sie nichts, aber die Datenträgerverwaltung sagt dass der Datenträger Fehlerfrei (Basisdatenpartition) ist

jerric8  02.05.2022, 20:11
@FelixA388

Ausschlaggebend um festzustellen ob ein Defekt vorliegt, sind die Infos von CrystalDiskInfo, die Datenträgerverwaltung kann die S.M.A.R.T-Daten der Platte nicht auslesen.

Gegebenenfalls einen anderen Anschluss an der Rückseite des Rechner ausprobieren. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, handelt es sich um eine USB-Platte.

FelixA388
Fragesteller
@jerric8

Ja, ich nutze die Festplatte am Laptop, bzw an einem Mehrfach-USB-Adapter

jerric8  02.05.2022, 20:13
@FelixA388

Dann die Platte mal direkt mit dem Laptop verbinden, ohne USB-Hub.

FelixA388
Fragesteller
@jerric8

Das Abstecken kann die Platte sehr wahrscheinlich nicht (weiter) beschädigen, oder?

jerric8  02.05.2022, 20:21
@FelixA388

Das kann man nur feststellen, wenn sie umgesteckt wurde. Ansonsten ist der Ratschlag von mchawk777 befolgen:

Solltest Du damit überfordert sein, solltest Du vor Ort einen Profi ran lassen bevor noch mehr kaputt geht. Ernsthaft und kein Witz!
FelixA388
Fragesteller
@jerric8

Ja, ich würde sagen, dass traue ich mir. Ich bin auch kein Idiot was Computer betrifft, jedoch bin ich hier eben enorm vorsichtig, weil ich gerade bei Wiederherstellung und Sicherung von Festplatten wenig Ahnung habe

FelixA388
Fragesteller
@jerric8

So, umgesteckt, die Festplatte funktioniert wieder. Ein Wunder. Ich werde sofort eine Kopie erstellen und dann eine Neue als Backup besorgen

jerric8  02.05.2022, 20:44
@FelixA388

Die ganze Aufregung kann auch durch den USB-Hub verursacht worden sein, eine zweite Platte als Sicherheit, kann aber nicht schaden.

Nur vorher hat sie kurzzeitig etwas ungewohnte Töne von sich gegeben. Ich habe die Software "EaseUS Data Recovery Wizard" gleich als Testversion geholt,

Lass mich raten: Du machst keine Backups?
Na dann aber kein Mimimi, wenn Daten weg sind.

Eine Testversion wird Dir nix nützen - damit kann man keine Daten retten - bestenfalls anzeigen lassen, welche ggf.(!) zu retten wären.

EaseUS Data Recovery hat eine einfache Benutzerführung.
Solltest Du damit überfordert sein, solltest Du vor Ort einen Profi ran lassen bevor noch mehr kaputt geht. Ernsthaft und kein Witz!

FelixA388
Fragesteller

Ja, die HDD ist nicht wirklich meine, ich habe nur einen kleinen Teil an Daten drauf gespeichert, die allerdings auch noch wo anders sind, trotzdem kommt es nicht gut, wenn ich die Festplatte nicht funktionsfähig zurückgeben.

Aber ja, Backups mache ich in Zukunft auf jeden Fall!

Und danke!

FelixA388
Fragesteller

So, umgesteckt, die Festplatte funktioniert wieder. Ein Wunder. Ich werde sofort eine Kopie erstellen und dann eine Neue als Backup besorgen

Evtl mal in einem Anderen computer/ betriebsystem versuchen. Ansonsten: Ja Hdd's sterben irgendwann mal, auch wenn man sie sachte behandelt.

FelixA388
Fragesteller

Ist eigentlich nur wenige Jahre alt und nicht sehr oft genutzt worden

MrCommandBlock  02.05.2022, 19:38
@FelixA388

kann ja sein, aber wenn kratzen oder quitschen aus einer HDD kommt ist die entweder hinüber oder zumindest kurz davor...

FelixA388
Fragesteller
@MrCommandBlock

Es war kurz ein lauteres "kratzen", könnte aber auch aus meiner anderen HDD gekommen sein, die ist allerdings brandneu