Reicht es bei einer HDD die Scheibe im Inneren rauszunehmen und diese zu zerstören um Daten endgültig zu vernichten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat.

Eines meiner Lieblingsverfahren dazu ist folgendes:

  1. Gehäuse öffnen
  2. Die Scheiben entnehmen
  3. Die Scheiben eine nach der anderen mit Treibhammer und Amboss ein wenig "aufhübschen"
  4. Die Scheiben mit einer Blechschere in "defekte Sektoren" zerschneiden
  5. Mindestens 3 Leuten mit dem "defekte Sektoren"-Witz auf die Nerven gehen ^^ (optional)
  6. Die Magneten vom Schreib-/Lesekopf entfernen und in die Bastelkiste packen (optional)
  7. Die Scheiben und den ganzen anderen Kram ins Gehäuse streuen und mit etwas Klebeband zu einer kompakten Entsorgungeinheit packen
  8. Die kompakte Entsorgungseinheit in die Schrottkiste werfen
  9. Fertig

Royce  12.11.2019, 12:25

Danke für die Erheiterung meines IT-Büroalltags!

Isendrak  12.11.2019, 12:27
@Royce

Nur für den Fall, dass irgendwelche Zweifel bestehen sollten: Ich mach das tatsächlich so (inkl. 5. und 6.). ^^

BobbyS38
Beitragsersteller

Du wirst den Stern kriegen :D

Isendrak  12.11.2019, 12:43
@BobbyS38

Na in dem Fall will ich mich mal nicht lumpen lassen und liste noch Methode #2 auf (die mag ich eigentlich noch mehr als #1, aber das ist immer so verdammt viel Aufwand...):

  1. Gehäuse öffnen
  2. Die Scheiben entnehmen
  3. Ca. 1kg Holzkohlebriketts in einen alten Grill packen
  4. Die Briketts mit nem Lötbrenner o.ä. anzünden und hübsch durchglühen lassen
  5. Die Scheiben in die Glut stecken und mit glühenden Kohlen abdecken (bei Bedarf nochmal nachschippen)
  6. Mit einem Föhngebläse an nem alten Laptop-Netzteil (oder einer anderen geeigneten Konstruktion) das Feuer weiter anfachen, bis die Scheiben mindestens gelb glühen
  7. Die Scheiben mit einer geeigneten Zange aus dem Feuer nehmen und auf nem Amboss stapeln
  8. Die Scheiben mit ner Zange festhalten und mit einem 3kg-Hammer zu einem kompakten Block umformen (falls der Block zu "kalt" wird, wieder ins Feuer damit und nochmal nachheizen)
  9. Den Block abkühlen lassen und entweder entsorgen oder aber als Türstopper, Briefbeschwerer, Wurfgeschoss, etc. verwenden
  10. Die Magneten vom Schreib-/Lesekopf in die Bastelkiste packen und den ganzen Rest in die Tonne kloppen
  11. Fertig

Die Methode hab ich bisher leider nur ein einziges mal durchgeführt und die Temperatur war etwas zu gering (war also am Ende kein homogener Block sondern mehr ein "Blätterteigklumpen"), aber es macht ne Menge Spaß (aber auch ne Menge Arbeit).

Colopia  12.11.2019, 13:18

Wenn du die Daten "himmelst" kommen diese aber in die "Cloud" :-D

Isendrak  12.11.2019, 13:23
@Colopia

Dann verwende halt Methode #2, da werden die Daten nicht "gehimmelt", sondern "gehöllt" (1300°C auf der toten Daten Platte, Jo-Ho und ne Buddel voll Rum...). XD

Ja: Gehäuse aufschrauben, Platten rausnehmen. Sind die Platten aus Glas, dann zerbrechen, sind sie aus Metall, dann verbiegen. Das genügt. Handelt es sich bei den gespeicherten Daten jedoch um sehr sensible Geheimnisse und es ist zu erwarten, daß jemand einen äußerst hohen Aufwand betreiben wird, um da ranzukommen, lasse sie von einem Fachbetrieb mit einem Degausser behandeln.

Ich würde sie allerdings vorher noch richtig zerkratzen, mit Zitronensäure benetzen und anschließend verbrennen.

Wenn du Bock und Zeit hast, nimm noch ein Todesmagnet dazu.

BobbyS38
Beitragsersteller

Richtig einen auf paranoid :D

SirPeterGriffin  12.11.2019, 12:58
@BobbyS38

Wenn, dann richtig. Keine Lust das Donni oder Putin meine Daten in die Hände bekommen.

Grob gesagt...eine Festplatte ist wie ein CD Player.
Ohne die Disk sind die Daten weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Ich würde dazu die Scheibe komplett zerteilen. Dann sind die Daten komplett futsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.