HDD Scheiben auslesen?

2 Antworten

Ja, es gibt Datenrettungsunternehmen, die die Platten dann noch auslesen können. Ist aber sehr teuer (soweit ich weiß zwischen 600 und 2000€ pro Platte). Das lohnt sich also nur, wenn wirklich wichtige Daten drauf sind.

BurkeUndCo  23.10.2018, 21:47

Im Prinzip richtige Antwort, nur so billig ist das nicht ---- das kostet doch etwas mehr!

daCypher  24.10.2018, 09:17
@BurkeUndCo

Je nachdem, was genau gemacht werden muss. Wenn es einfach nur eine formatierte, aber noch funktionierende Festplatte ist, werden die Kosten wahrscheinlich um die 100€ sein, damit das Dateisystem der Platte wiederhergestellt wird.

Für normale Festplatten, bei denen ein einfacher technischer Defekt vorliegt (Schreib-/Leseköpfe kaputt, Motor kaputt, Controller kaputt), den man mit einer anderen Platte gleicher Bauart beheben kann, sind die Kosten in der Regel etwa 1500 - 2000 €.

Bei anderen Defekten, wie z.B. einer zerkratzten Platte oder einer Platte bei der versucht wurde, Daten zu zerstören (z.B. indem ein Loch reingebohrt wurde oder die Platte gebogen wurde), können die Kosten natürlich noch deutlich höher werden. Wenn es z.B. um SD-Karten oder SSDs geht, können die Kosten auch höher liegen, weil es da teilweise sehr schwierig ist, Defekte zu beheben.

Ja, das ist möglich. Aber es ist ein Riessenaufwand. Spezialfirmen, die darauf spezialisiert sind, kassieren je nach tatsächlichem Aufwand, schnell mehrere 1000 Euro (es können aber auch n x 10 000 €) werden für solche Rettungsversuche (ohne Garantie).

Woher ich das weiß:Recherche