HCN Molekülaufbau

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi simsch1996,

das ist ne gute Frage, denn natürlich könnte man es sich auch anders vorstellen. Es gibt schließlich auch Isonitrile (die heißen auch Isocyanid da es sich um Isomere von Cyanid handelt. guck bei Wikipedia falls du die Strukturformel nicht kennst), die haben den Aufbau R-N-C (dabei ist R ein organischer Rest). Bei diesen ist der Stickstoff positiv und der Kohlenstoff negativ geladen.

Wenn man jetzt das R durch ein Wasserstoff ersetzt käme man zu H-N-C oder genauer H-N(+)-C(-). Bei so einem Molekül wäre die H-N Bindung sehr stark polarisiert da ein positiver Stickstoff stark Elektronen "zieht". Das ganze müßte also recht sauer sein.Gucken wir mal was dann passiert, ein Proton H(+) wird abgespalten und es bleibt CN(-) also Cyanid übrig. Wird dieses jetzt wieder protoniert geschieht das natürlich am negativ geladenen Kohlenstoff also bildet sich N-C-H oder HCN (Außerdem gibt es in diesem Molekül keine Teilladungen es ist also klar das stabilere Isomer). Die theoretische Isonitrilsäure lagert sich also sofort zu cyanwasserstoff um. Das ganze nennt man auch Tautomerie, da nur die Position eines Wasserstoffatoms geändert wird.

hoffe das hilft

Wenn zwischen C und N eine Dreifachbindung besteht, kann ich den Wasserstoff entweder an C hängen, dann hat C 4 Bindungen und N drei plus freies Elektronenpaar. Alle Atome kommen ohne Partialladung aus und haben ihr Oktett erreicht.

Im anderen Fall hätte ich einen negativ partialgeladenen C und einen positiv partialgeladenen N. Ungünstiger.

Da Kohlenstoff und Stickstoff mit einer dreifachbindung verbunden sind und Stickstoff nur dreibindig ist kann der Wasserstoff nur mit dem Kohlenstoff gebunden sein.

jobul  09.06.2011, 20:31

Stickstoff kann auch 5-bindig sein (☞ HN0₃).

MioRQs  09.06.2011, 20:34
@jobul

aber nicht hier.. soll ich ihm etwa noch das Periodensystem erklären oder wie :D

botanicus  09.06.2011, 20:35
@jobul

nein, das kann er nicht! Dann gäbe es eine Oktettüberschreitung!

Fusselknopf  09.06.2011, 20:51
@botanicus

Das N ist im HNO3 doch gar nicht 5 bindig sondern 4, durch seine Bindung zuviel ist es dazu noch positiv geladen ! Oder irre ich mich da?