Neutralisieren von Blausäure (Cyanwasserstoff)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das für eine (theoretische) Schulaufgabe brauchst:
Mit Kalilauge: HCN + KOH → KCN + H₂O

Diese Reaktion geht allerdings sehr langsam vor sich, weshalb sie als Absorptionsmethode für Blausäure absolut ungeeignet ist – tödlicher Ausgang vorprogrammiert.

In der Laborpraxis wird es deshalb ganz anders gelöst.

SimonFu
Beitragsersteller

Hallo GrafTypo,

danke für deine Antwort, Blausäure ja so weit ich weis in Schullaboren verboten, da du dich anscheinend recht gut mit diesem Thema auszukennen scheinst habe ich eine weitere Frage an dich:

Wie wird der Säurerest von Blausäure genannt beziehungsweise ihre Salze? ^^

HCN + NaOH  ⟶  NaCN + H₂O

Blausäure reagiert also mit Natronlauge zu Natriumcyanid und Wasser.

Allerdings ist Blausäure eine sehr schwache Säure — eine 0.1 mol/l Lösung hat nur pH 5.1. Umgekehrt ist Natriumcyanid sehr stark alkalisch (eine 0.1 mol/l Lösung hat pH 11.1).

Im Anhang noch eine Titrationskurve für 0.1 mol/l Blausäure mit 0.1mol/l NaOH. Die sieht auch irgendwie pathologisch aus, weil die Änderung des pH vor allem am Anfang liegt (ein Kennzeichen schwacher Säuren, in diesem Fall sehr extrem mit drei Einheiten), und der Äquivalenz­punkt zwar zu sehen ist, aber wirklich nur einen matten pH-Sprung zeigt (1 Einheit, sehr unscharf).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Titration: Blausäure HCN (0.1 mol/l) mit NaOH (0.1 mol/l) - (Chemie, Naturwissenschaft)

SimonFu
Beitragsersteller

Hallo indiachinacook,

danke für deine Antwort, jedoch sagt der pH-Wert doch nichts darüber aus wie ätzend die Säure ist?! Weist du vielleicht auch wie ätzend die Säure ist?

(also stark ätzend oder schwach ätzend (...))

indiachinacook  26.05.2016, 19:09
@SimonFu

Doch, der pH sagt, wie ätzend eine Lösung ist. Je weiter er von 7 entfernt ist, desto mehr. Deshalb ätzt Blausäure so gut wie gar nicht, Natriumcyanid (oder ganz gleich KCN) aber schon beträchtlich.

Allerdings ist „atzend“ nicht die einzige Gefahr, die von Chemikalien ausgeht. Blausäure und ihre Salze sind hochgiftig, und daran kann man sehr leicht sterben (man kann sich aber auch mit NaCN die Gurgel verätzen, wie es schon manchen Selbstmordkandidaten ergangen ist).

GrafTypo  26.05.2016, 19:25
@indiachinacook

Hallo indiachinacook,

danke, dass du übernommen hast. Ich hatte in Chemie immer eine fünf.