Warum ist das HCN - Molekül (Blausäure) linear gebauut?

3 Antworten

C ist tetraedrisch aufgebaut. N auch. In jede Spitze ragt ein Elektron und bei N haben wir eine Spitze mit einem Elektronenpaar. Einzelne Elektronen können eine Elektronenpaarbindung bilden. Wenn man N und C aneinander fügt, können sie eine gemeinsame Fläche haben, wobei drei Bindungen gebildet werden. C hat nun noch ein Elektron für das H, welches der CN-"Fläche gegenübersteht. Die drei Atome sind nun linear (auf einer Geraden) angeordnet.

Du kannst es auch über die VSEPR-Regeln (EPA) machen. Schaue im Buch nach.

Man könnte es auch über die sp-Hybridisierung erklären, aber das ist sicher nicht in deinem Sinne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hi!

Wenn du dir HCN anguckst, dann siehst du, dass zwischen dem C und dem N eine Dreifachbindung vorliegt: C kann vier Mal binden (vier freie Elektronen), N drei mal (ein freies Elektronenpaar und drei freie Elektronen). Wenn N nun an C bindet, hast du eben diese Dreifachbindung - nun kann C noch eine weitere Bindung eingehen, und zwar hier mit dem Wasserstoff (das nur ein freies Elektron besitzt).

Die Dreifachbindung bewirkt, dass das Molekül gestreckt ist. Wenn du dir zum Beispiel CH4 anguckst, so hast du in der Lewis-Formel das C in der Mitte und "außenrum" vier H's. Im räumlichen Modell wäre das die sogenannte Tetraderstruktur. Der Winkel zwischen C und H beträgt dann 109,5° (musst du einfach auswendig lernen^^). Durch die Dreifachbindung kann sich das Molekül nicht mehr drehen, weshalb hier ein Winkel von 180° vorliegt. Wasser ist z.B. gewinkelt, CO2 ist auch gestreckt. Es kommt eben drauf an, wie das Molekül gebaut ist; Bei Elektronen soll die größtmögliche Abstoßung erreicht werden (gleiche Ladungen stoßen sich ab).

Da gibt es bestimmte Regeln, google mal das EPA (bzw VSEPR) Modell.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

ThomasJNewton  03.10.2015, 11:28

Nur als Ergänzung, nicht als Korrektur:

Man kann auch zwei der C≡N-Bindungen als π-Bindungen auffassen, sodass für die dritte σ-Bindung und die zum H-Atom nur eine sp-Hybridisierung möglich ist.

Und die beiden sp-Hydride haben eben einen Winkel von 180°. Umgangssprachlich ist das Molekül dann gestreckt.

Die von dir beschriebene sp³-Hybridisierung ist mehr oder weniger gleichwertig, und von dir perfekt erklärt.

DieChemikerin  03.10.2015, 12:23
@ThomasJNewton

Danke für die Ergänzung, von der ich leider nicht so mega viel verstehe, da ich das erst im dritten Semester (Chemie LK) bekomme! ;-)

Und danke für den netten Kommentar am Ende :)

bartman76  02.10.2015, 21:09

Nun gebe ich absichtlich nur eine knappe Antwort, damit man selbst noch ein bisschen Denkarbeit leisten muss und du haust hier so eine Streberantwort hin. Tststs...

DieChemikerin  02.10.2015, 21:33
@bartman76

Streberantwort? Ist nur 'ne Antwort auf die Frage. Ich hatte ihren Kommentar unter deiner Antwort erst gar nicht gesehen. Tut mir leid, dass meine Antworten alle ausführlich sind, aber wenn ich ihren kommentar schon elesen hätte, hätte ich die Frage doch gar nicht beantwortet. Aber jetzt kann sie dem nachgehen, as sie schrieb. Glückwunsch - mich interessieren Sterne nicht ;-)

Wobei ich sagen muss: So ganz unklug ist deine Strategie ja nicht... ^^

Aufgrund der Dreifachbindung, die keinen (anderen) Winkel zulässt.

Tennismaus13
Beitragsersteller

Vielen, lieben Dank! Wenn ich dich schon als bestmögliche Antwort auszeichnen könnte, hätte ich das gemacht.

DieChemikerin  02.10.2015, 21:06
@Tennismaus13

jetzt kannst du es ja rein theoretisch machen - ich habe mir ja die Mühe gemacht, dir auch eine Antwort zu geben. ;)