Wie sind die Partialladungen bei HCN?

2 Antworten

Moin,

H    (etwas) delta positiv, weil EN 2,2, allerdings aktiviert durch C...
 I
C    delta positiv, da EN 2,5
III
N    delta negativ, weil EN 3,0
¯

Die Bindung zwischen H und C ist fast unpolar, die zwischen C und N schwach polar.

LG von der Waterkant

g1a2s3t4
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie kann man das herausfinden bei 3 verschiedenen Atomen?

PWolff  09.12.2017, 19:28
@g1a2s3t4

Differenzen der Elektronegativitäten. Es gibt Faustregeln, bis zu welcher Differenz die Bindung noch als unpolar gilt, ab wann als polar und ab wann als ionisch. (Natürlich sind die Übergänge fließend.)

Partialladungen können positiv oder negativ sein.

LG

Wunnewuwu  10.12.2017, 11:05

Achsoooo. Ich Dummerchen ;-) Danke für den Hinweis. Dass es doch um mehr ging, hatte ich nicht gedacht...

Wunnewuwu  09.12.2017, 19:09

Wieso kriege ich denn jetzt einen Pfeil nach unten? Ich habe die Frage doch klar beantwortet. Wenn was anderes als Antwort erwartet wird, sollte vielleicht die Frage umformuliert werden... :-(

Herfried1973  10.12.2017, 10:59
@Wunnewuwu

Der Fragesteller wollte einfach mit minimaler Arbeit seine Schulaufgabe so beantwortet haben, dass er selber nicht denken und überlegen muss, stattdessen lieber zocken kann.

Zwergbiber50  10.12.2017, 11:03
@Wunnewuwu

Vielleicht schaust du die Antwort von DedeM an, dann dürfte der Unterschied zu deiner Antwort wohl klar werden. Es ging eindeutig um die Partialladungen im HCN und nicht, ob Partialladungen positiv oder negativ sein können.

Zwergbiber50  10.12.2017, 11:10
@Herfried1973

@ Herfried1973

Das sind leider nur die üblichen und unbewiesenen Unterstellungen, mit denen man hier jede Frage niedermachen kann.