Kann mir jemand diesen Weg erklären?

Abbildung - (Schule, Chemie, Wasser)

4 Antworten

Man kann sehen dass Salz in Wasser aufgelöst wird. Dadurch verbinden sich die Moleküle

LK1234banana  08.02.2018, 00:22

Wasser besteht aus H2O wie du hoffentlich weißt. Das Salz das in das Wasser gegeben wird, verbindet sich mit genau diesen Wasser Molekülen deshalb kann das Salz im Wasser aufgelöst werden, aber in anderen Flüssigkeiten eben nicht.

Unbekannt111213
Beitragsersteller

bräuchte eine umfassendere erklärung aber danke schonmal :)

LK1234banana  08.02.2018, 00:16

Falls du mehr wissen eilst sag es einfach dann kann in es umfassender erklären

Nicht nur staunend die Bildchens angucken sondern auch mal den Text daneben lesen und mit den Bildern in Überinstimmung bringen!!!

Ein Wassermolekül ist ein Dipol (sogar ein ziemlich starker), denn durch die räumliche Struktur des Moleküls hat es eine positive und eine negative Partialladung. Die positive Partialladung ist auf der Seite der Wasserstoff-Atome, die negative Partialladung auf der Seite des Sauerstoff-Atoms.

Dadurch werden die Wasserstoff-Moleküle im Wasser von den negativ geladenen Chlorid-Ionen angezogen. Die Sauerstoff-Moleküle hingegen werden von den positiv geladen Natrium-Ionen angezogen. Diese Dipol-Dipol-Kräfte sind so stark, dass die Wassermoleküle das Salzgitter zerstören. Danach ordnen sich die Wassermoleküle so um die Natrium- und Chlorid-Ionen an, dass sich positive und negative Ladungen berühren.

Hmm...sehr komischer Weg.

Ich weiß ja nicht in welchem Kaff du lebst, aber (sogar) die Straßen/Wege haben bei mir Straßen- bzw Wegenamen.

Ich würde mich mal an deiner Stelle an das dafür zuständige Lokalamt melden und diese auf die Problematik dieser prekären Situation Aufmerksam machen, da Google Maps dir ohne den Namen des Weges oder der Namen der betroffenen Straßen helfen kann.

Wünsche dir Viel Glück!🍀

Mit freundlichen Grüßen

allesdito