Hausverkauf und wirtschaftlicher Eigentümer bleiben?

6 Antworten

Ich verstehe im Moment nicht was dein vorrangiges Ziel ist. Daher Mal folgende Ideen:

Du verkaufst an die Mieter und behältst dir ein Nießbrauch vor . Die Mieter erwerben günstig, du bekommst Kaufpreis sowie die Miete. Nießbrauch erlischt mit deinem Tod.

Du verkaufst an die Mieter mit einem Mietkauf, du bekommst deinen Kaufpreis in Raten, Eigentum wechselt wenn Kaufpreis vollständig bezahlt. Zu beachten Insolvenz und Tod vor Ablauf sowie die Verantwortung für Instandhaltung.

Du verkaufst an Dritte und sicherst die Mieter mit einem Wohnrecht und evtl mit einem Vorkaufsrecht ab.

Inwieweit das Gesellschaftsrecht hier noch Optionen bietet ( du und Mieter gründen eine GbR) weiß ich nicht

Letztendlich hängt die beste Lösung an der Frage warum nicht direkt an die Mieter verkaufen und welchen Vorteil du aus dem wirtschaftlichen Eigentum ziehen willst. Brauchst du den Vermögensnachweis für dein Einwanderungsland.....

Du kannst nicht alles haben. Du kannst das Haus verkaufen und dir ein Nießbrauchrecht zusichern lassen.

Aber dann kannst du später nicht mehr entscheiden, dass deine Mieter das Haus kaufen können.

dann musst Du eine Vereinbarung mit Deinen Freunden schließen

ein Dritter will auch Eigentümer werden, wenn er kauft

SunjaMue79
Beitragsersteller

Warum hab ich hier bloss gefragt, schrott an Antworten

frodobeutlin100  01.04.2022, 22:17
@SunjaMue79

liegt möglicherweise an der Frage

verkaufen und Daumen immer noch drauf haben geht nicht ....

also müssen Deine Freunde kaufen

oder ein Dritter kauft und verfügt dann nach seinen Wünschen über sein Eigentum

Extra einen Account erstellt 😊

Ich bin zwar kein Experte ¯\_(ツ)_/¯

Aber würde dir einen Rechtsanwalt vorschlagen...

Gibt zwar auch hier auf GF nutzer die Anwalt oder ähnliches sind....aber bis einer mal darauf antwortet ಠωಠ vergeht....neee... Ewigkeit.....

SunjaMue79
Beitragsersteller

Ja ich merke es gerade, ich lösche die Frage wieder und geh direkt zu nem Anwalt / Notar...hier sind nur unwissende unterwegs ausser dir ;)

Apofake  01.04.2022, 22:09
@SunjaMue79

😂

Trotzdem wünsche ich dir viel erfolg bei deiner Auswanderung....

Das ist ein mutiger schritt....

Wohin geht es eigentlich wenn ich fragen darf

frodobeutlin100  01.04.2022, 22:23
@SunjaMue79

Abwälte und Notare können auch keine Wunder bewirken ... unter diesen Voraussetzungen wird niemand kaufen (und den können auch Anwälte und Notare nicht beschaffen) ... so einfach ist das manchmal ...

Beim üblichen Hausverkauf geht das nicht.

Mußt schon eine besondere Vereinbarung mit dem Käufer treffen. Laß Dich vom Notar beraten.

Woher ich das weiß:Recherche

frodobeutlin100  01.04.2022, 22:20

das senkt den Kaufpreis ins Bodenlose ... wer kauft schon ein Haus, dass man nicht verwerten kann ...