Hausverkauf, ex Frau verlangt Anteil. Ist das Rechtens?

6 Antworten

Bei der Scheidung hat es doch eine Auseinandersetzung der Vermögensdinge gegeben. Welche Vereinbarungen wurden getroffen?

Sammy23
Beitragsersteller

sämtliche kosten habe für das Haus habe ich übernommen,Vereinbarung war, dass ich das Haus auf mich umschreibe und sie " nichts mehr mit dem Haus zu tun haben will "So Ihre mündliche Aussage . Sie hat ja nur knapp 2 Jahre in dem Haus gewohnt

Herbstlaub11  07.08.2020, 11:51
@Sammy23

Ah ja, dann kann sie doch jetzt verlangen, was sie möchte - das kann Dir doch egal sein, was ist denn dann Dein Problem?

Wenn das Haus während der Ehe angeschafft wurde, fällt dies in die Zugewinngemeinschaft, d.h. sie hat theoretisch einen Anspruch auf einen Anteil.

Bevor hier eine Rechtsberatung stattfindet:

Wende dich bitte an deinen Anwalt.

Wer hat das Haus bezahlt? Warum wurde das Grundbuch geändert? Hat sie eine Ausgleichszahlung bekommen, wenn Ihr gemeinsam als Eigentümer eingetragen ward?

Sammy23
Beitragsersteller

Ich habe das Haus bezahlt,Vereinbarung war, dass ich das Haus auf mich umschreibe und sie " nichts mehr mit dem Haus zu haben will " Sie hat ja nur knapp 2 Jahre in dem Haus gewohnt

Wenn sie nicht mehr im Grundbuch steht und auch sonst keine Vereinbarungen gelten, dann hat sie auch keine Rechte am Haus.