Erfahrungen Mietkauf Häuser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Erfahrung, ich kann nur empfehlen einen solchen Vertrag nicht ohne Beratung durch einen Anwalt abzuschließen. Zur Rechtswirksamkeit bedarf es jedoch zwingend der notariellen Beurkundung.

Folgende Dinge sind mindestens zu bedenken: wann soll das Eigentum wechseln- in der Regel nach vollständiger Bezahlung.

Was ist mit Reparaturen, Umbau Ausnahmen ? Wer bezahlt? Wer darf wann was?

Gebäudeversicherung...

Was ist im Erbfall? Tod Käufer, Tod Verkäufer

Was ist im Insolvenzfall Käufer, Verkäufer

Unter welchen Umständen zieht man evtl eine Aufhebung durch einseitige Erklärung vor, welche Konsequenzen erwachsen hier für Käufer, Verkäufer.

So einfach ist das leider nicht!

Was, wenn der Mieter nicht zahlt? Wer zahlt dann die monatlichen Kreditraten?

Außerdem muss die Miete als Einkommen versteuert werden!

Wenn es so leicht und umkompliziert wäre, würde es jeder machen!

Vanny219225
Beitragsersteller

Ist es ich habe mich belesen. Man kann ja auch bei eine Mietwohnung nicht die Miete auslassen. Ich will nur Erfahrung wissen

PlayadeMuro  11.03.2021, 16:49
@Vanny219225

Einen zahlungsunwilligen Mieter mit einer Räumungsklage aus der Wohnung zu bekommen dauert Jahre.

In dieser Zeit kann es sein, dass der Mieter die Wohnung komplett verwüstet. Die Kosten für die Wiederherstellung der Wohnung kommen dann zum Mietausfall noch hinzu.

Der erste Besitzer einer unserer beiden Wohnungen hatte seine 2-Zimmer-Wohnung an einen Mann vermietet. Dieser ist dann mit seiner Frau, Freundin und zwei Kindern in diese Wohnung eingezogen. Er hat weder Kaution noch je einen Cent Miete bezahlt.

Mehrmals pro Woche kam die Polizei, weil es zu Streitigkeiten kam. Die Herrschaften hatten keine Waschmaschine oder Trockner, haben die Wäsche in der Badewanne gewaschen und in der Wohnung getrocknet.

Als er diesen Mieter nach zwei Jahren endlich mit einer Räumungsklage aus der Wohnung bekommen hatte, waren im Teppichboden Kakerlaken, Schimmelbefall und als Krönung hatte der Miete bei Auszug die Küche, welche sich im Eigentum des Vermieters befand, mit einer Axt klein gehackt.

Da kommt Freude auf!

In diesen wirtschaftlich schlechten Zeiten kann so etwas immer wieder vorkommen!

Wie soll eine Finanzierung durch die Bank, ohne Eigenkapital, funktionieren?

Zumindest die Kaufnebenkosten müssen vom Käufer übernommen werden.

Banken finanzieren in der Regel nicht über 100%.