Wer kennt sich aus? Haus geerbt als Erbengemeinschaft, wird aber nur von einem Erben bewohnt?

4 Antworten

Kenne ich leider aus der Erfahrung von meiner Freundin und ihren beiden Schwestern. Alle 3 zu jeweils 1/3 erbberechtigt. Meiner Freundin wurde jeden Monat ein Mietanteil angerechnet, angeblich ortsübliche Miete. Tatsächlich aber teurer, als die der Mieter.

Jetzt aber das Beste zum Schluss: die Differenz zur vollen Miete, wurde dann vom Finanzamt als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung angerechnet, ich glaube die nannten es Nutzungswertbesteuerung.

Nun die Miete kann bis zur endgültigen Klärung des Erbfalles mal nicht erhöht werden.

Danach entscheidet die Erbengemeinschaft gemeinsam.

Kannst du sie nicht auszahlen - wird das Haus ausgeschrieben zum Verkauf und du bekommst deinen Anteil.

aber wer legt fest, wie hoch die Miete ist?

Es gibt in jeder Gemeinde den sog. Mietspiegel, der errechnet aus Zustand, alter und Größe der Wohnung die angemessene Miete

Die Miete bleibt in der Höhe, wie du sie bislang an deinen Vater bezahlt hast. Du hast ja einen Mietvertrag, der bleibt bestehen.