Haustier oder Freundin?

Haustier 71%
Freund*innen 29%

14 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Haustier

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides auch Geld kostet. Aber wenn man mich fragen würde, würde ich sagen, dass es meiner Meinung nach auch von meiner Perspektive aus in meiner Vorstellung beides Geld kosten kann. Naja als Fazit kann man meiner Meinung nach von meinem Standpunkt aus dazu kommen, dass abschließend beides in irgend einer Weise Geld kosten kann.

DesmondBJM  29.05.2024, 05:15

Aber wie gesagt am Ende muss man sagen, dass abschließend ein Fazit zu ziehen ist, was zu dem entschluss kommt, dass letztendlich am Ende aller Tatsachen man zu dem Ergebnis kommen kann, dass eine Antwort auf diese Frage schwer sein kann, weil es bei einem Fazit meiner Meinung nach zu einer schweren Monotonie kommt, da man zuallerletz ja nicht wissen tut, was man für was letztendlich am Ende ausgeben tut. Von Meiner Perspektive aus sage ich, dass meiner Meinung nach das Geld am Ende schlussendlich zweitrangig sein kann. Meiner Meinung nach ist es schlussendlich schwer ein endliches Fazit zu ziehen, da man ja letztendlich nicht wissen tut, was eine Katze oder schlussendlich eine Freundin kostet. Aber letztendlich ist es schlussendlich jedem selbst überlassen, zu welchen finalen Fazit man kommt. Meiner Meinung nach schwierig in zu einem Fazit zu kommen. Schlussendlich jedem selbst überlassen meiner Meinung nach.

Also... ich habe mir beides angeschafft XD - Das heisst, Katzen und einen Freund. Ich kann jetzt nicht sagen, welches der beiden auf die Dauer "rentabel" ist... da man bei diesen beiden Sachen irgendwie Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wenn man nur auf das Finanzielle guckt, ziehen beide "Lebewesen" einem ordentlich Geld aus den Taschen. Wobei die Katze den Vorteil hat, dass sie einem kaum widerspricht, zu einem gewissen Grad erziehbar ist, sie aber immer das Gefühl hat, dass du ihr Bediensteter bist und du so oder so, in "ihrem" Revier lebst. Auch bist du verantwortlich, an ihren Augen ablesen zu können, was sie gerade möchte und ob es ihr wirklich gut geht.

Ein Freund kann tatsächlich den Nachteil haben, dass er nicht deiner Meinung ist, was manchmal sehr unkomfortabel sein kann. Er hat jedoch den Vorteil, dass er bei "richtiger Pflege und korrektem Umgang", ein echter Mehrwert fürs Leben sein kann... da er neben richtigen Zuhören auch zur richtigen Kommunikation fähig ist. Und er kann einem aktiv in vielen Lebenssituationen unterstützen. Auch ist er fähig, selbst für seinen Unterhalt zu sorgen... was man von einer Hauskatze leider nicht erwarten kann.

Welche Anschaffung einem schlussendlich lieber ist und besser in das eigene Leben passt, muss jeder für sich selbst entscheiden ;D

Meinst du das wirklich ernst? Vielleicht solltest du Anfangen dir die Frage zu stellen ob es besser wäre für dein ganzes Leben alleine zu bleiben. Ist auch eine gute Option.

Eine Hauskatze/Hund kannst du nicht einfach so verkaufen.. Wenn du schon ans verkaufen denkst, dann ist es besser es sein zu lassen. Katzen/Hunde kosten Geld und tendenziell etwas mehr Geld wenn die Katze Krank ist und ihr Unfälle passieren. Wenn du Tiere mit Menschen vergleichst, dann hast du großes Problem. .

Eine vernünftige Frau die finanziell unabhängig ist, braucht dein Geld nicht, und wenn sie sogar mehr verdient als du könnte sie das gleiche denken und meinen, dass du eigendlich der bist der ihr die Moneten aus der Tasche zieht. Wenn es dir nur darum geht dein Geld zu schützen und extrem geizig bist, dann bleib lieber alleine, wenn es hauptsächlich nur um dich geht..

ThorsenSchimel
Beitragsersteller

Wie einst ein weiser Fremder zu mir sagte:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides auch Geld kostet. Aber wenn man mich fragen würde, würde ich sagen, dass es meiner Meinung nach auch von meiner Perspektive aus in meiner Vorstellung beides Geld kosten kann. Naja als Fazit kann man meiner Meinung nach von meinem Standpunkt aus dazu kommen, dass abschließend beides in irgend einer Weise Geld kosten kann.

Sandy200  29.05.2024, 05:41
@ThorsenSchimel

Ein Partner kann dir unter die Arme greifen. Ein Haustier nicht

In einer Beziehung kann man flexibel und unterschiedliche Formen der Beziehung führen. Man MUSS keine Familie gründen und man MUSS nicht zusammen leben.

Wenn man zusammen gerne ausgehen möchte und ins Restaurant geht, kann man sich dazu entscheiden die Hälfte zu bezahlen oder man bezahlt abwächseld .. Es gibt kein Muss.

Aber ab dem Punkt, an dem man sich für ein Tier entscheidet oder ein Baby, dann ist man dazu verpflichtet sich darum zu kümmern oder es ist besser man lässt es sein, weil beide von dir 100% finanziell, emotional abhängig sind und nicht fähig sind irgendwas zu bezahlen.

Finanziell betrachtet sparst du mehr mit einer gut verdienen Freundin als mit einem Tier, wenn man so will.. Dann solltest du aber eben die Frauen aussortieren die eben nicht von dir verlangen, dass du alles bezahlst, miserable verdienen und immer noch bei ihren Eltern wohnen usw. Was logisch ist.

Sandy200  29.05.2024, 05:50
@Sandy200

PS.: Du musst selber diene Grenzen kennen und wissen was du von einer Beziehung erwartest. Aber wenn du denkst, dass ALLE Frauen " die Moneten aus der Tasche ziehen," dann wird es kompliziert mit Beziehung. Das ist ein provokativ Formuliert.. Denn nicht alle Frauen sind gleich.

DesmondBJM  29.05.2024, 05:21

Dein Kommentar zeigt eine zutiefst zynische und verurteilende Haltung, die wenig Raum für Empathie oder Verständnis lässt. Die Annahme, dass jemand, der über die finanziellen Aspekte einer Beziehung nachdenkt, automatisch geizig oder egoistisch ist, zeugt von einer einseitigen Sichtweise. Finanzielle Überlegungen in einer Beziehung sind nicht zwangsläufig ein Zeichen von Geiz, sondern können Ausdruck von Verantwortungsbewusstsein und Vorsicht sein. In einer Welt, in der finanzielle Stabilität oft das Fundament für ein sicheres und ausgeglichenes Leben bildet, ist es nur vernünftig, diese Aspekte zu berücksichtigen.

Dein Vergleich von Haustieren mit Menschen ist schlichtweg unangemessen. Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass die Anschaffung eines Haustieres Verantwortung und Kosten mit sich bringt. Doch daraus abzuleiten, dass jemand, der diese Überlegungen anstellt, nicht in der Lage ist, sich um ein Tier zu kümmern, ist voreilig und übertrieben. Es ist ratsam, die finanziellen und zeitlichen Ressourcen realistisch einzuschätzen, bevor man sich ein Tier anschafft – das ist weder herzlos noch falsch, sondern verantwortungsvoll.

Deine Unterstellung, dass eine Frau, die mehr verdient als ihr Partner, diesen als finanziellen Belastung sehen könnte, ist ebenso pauschal und sexistisch. In einer gesunden Beziehung spielt das Einkommen eine untergeordnete Rolle, solange beide Partner respektvoll und unterstützend miteinander umgehen. Partnerschaften sollten auf gegenseitigem Respekt, Liebe und Unterstützung basieren, nicht auf finanziellen Kalkülen.

Letztlich zeigt dein Kommentar eine Haltung, die wenig Raum für differenzierte Betrachtung oder Mitgefühl lässt. Anstatt Menschen vorschnell zu verurteilen, wäre es hilfreicher, deren Beweggründe und Sorgen zu verstehen und zu respektieren. Beziehungen und das Leben an sich sind komplex und erfordern oft mehr als nur eine Schwarz-Weiß-Betrachtung.

Sandy200  29.05.2024, 05:28
@DesmondBJM

Wer eine Frage stellt, der sollte sich etwas mehr Ausdrücken und mehr Details verraten. Ich kann die Absichten einer Person nicht lesen. Aber ich bin oft absichtlich provokativ, wenn die Frage selbst etwas provokativ erscheint und mir diesen Eindruck vermittelt. Und wie der Fragestelle schon sagte... Die Frage war am Ende nicht mal ernst gemeint. 🙄

Sandy200  29.05.2024, 06:47
@DesmondBJM
Dein Kommentar zeigt eine zutiefst zynische und verurteilende Haltung, die wenig Raum für Empathie oder Verständnis lässt.

Leies diesen Text noch mal 100mal durch, und überlege ob das respektvoll, einfühlsam oder unterstütztend klingt.:

.. eine Freundin zieht mir Moneten aus dem Sparschwein... wir haben uns gewundert was auf langzeit rentabler waere.

In einer gesunden Beziehung spielt das Einkommen eine untergeordnete Rolle, solange beide Partner respektvoll und unterstützend miteinander umgehen.
In einer Welt, in der finanzielle Stabilität oft das Fundament für ein sicheres und ausgeglichenes Leben bildet, ist es nur vernünftig, diese Aspekte zu berücksichtigen.

Ziemlich widersprüchlich. In dieser Frage geht es aber deutlich mehr ums Geld

Deine Unterstellung, dass eine Frau, die mehr verdient als ihr Partner, diesen als finanziellen Belastung sehen könnte, ist ebenso pauschal und sexistisch.
Beziehungen und das Leben an sich sind komplex und erfordern oft mehr als nur eine Schwarz-Weiß-Betrachtung.

Liest das moch mal :

 .. eine Freundin zieht mir Moneten aus dem Sparschwein... wir haben uns gewundert was auf langzeit rentabler waere.

Wer einfühlsam ist, der weißt, dass Frauen NICHT ALLE gleich sind und jeder Frau Unterschiedlich ist.

Dein Vergleich von Haustieren mit Menschen ist schlichtweg unangemessen. Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass die Anschaffung eines Haustieres Verantwortung und Kosten mit sich bringt.

Doch um die Frage geht es genau darum "Haustier oder Freundin" Man kümmert sich nicht um eine Freundin so als wäre sie ein Haustier. Man schafft sich auch keine Freundin an 😂 In einer gesunden Beziehung übernimmt jeder einzelne Verantwortung.. Liest noch mal die Frage 🙄

ZionsDaughter  29.05.2024, 07:14
@DesmondBJM

Ich teile deine Einschätzung von Sandys Kommentar überhaupt nicht. Sie vergleicht eben NICHT Menschen mit Tieren, sondern weist den Fragesteller darauf hin, dass es seltsam wäre, wenn ER es tut. Sie unterstellt ebenfalls nicht, dass jede Frau, die mehr verdient, den Mann als finanzielle Last sieht, sondern dass es so sein KÖNNTE (und solche Frauen gibt es in der Tat).

Insgesamt handelt es sich hier um eine hypothetische Discord-Diskussion unter Jugendlichen, gibt der Fragesteller selbst an. Natürlich ist es edel, nach Sorgen und Nöten zu fragen, bin ich prinzipiell auch Fan von. Aber hier zu unterstellen, der Fragesteller hätte Sorgen und Nöte und bewiese mit dieser Frage Vernunft und Weitsicht, ist mindestens ebenso an den Haaren herbeigezogen wie eine pauschale Geizigkeit und Egoismus zu unterstellen. Die sehr abwertenden Formulierungen (Tier jederzeit verkaufen, wenn zu teuer, Freundin zieht Moneten ausm Sparschwein) lassen tendenziell jedoch eher abwertende Tendenzen erkennen, die nahelegen, dass ein sozialer Wert solcher Beziehungen über das Geld hinaus (egal ob zu Mensch oder Tier) in der Diskussion weniger eine Rolle spielte. Was den Jugendlichen meinetwegen erlaubt sei. Ihnen aber zurückzumelden, was da mitschwingt, wie Sandy es tat, finde ich vollkommen in Ordnung.

Nun ja, kommt auf die Grundsituation an.

Wohnt die Freundin bei einem, oder wohnt man getrennt voneinander? Je nachdem kommen durch das Zusammenleben eben mehr Kosten zusammen.... andererseits kanns ja sein die Freundin selbst auch Geld verdient und sich deshalb an allen Kosten beteiligt.

Muss die Katze zum Tierarzt (Impfung, allgemeine Untersuchung, Behandlung von medizinischen Problemen) dann muss man als Katzenbesitzer dafür bezahlen. Vielleicht hatte mal mal eine Krankenversicherung für das Tier abgeschlossen und diese Versicherung übernimmt nun evtl einen Teil der Kosten. Oder auch nicht. Tierarztrechnungen können echt verflixt hoch ausfallen. Und falls sich dann noch herausstellt das die Katze eine chronische Erkrankung hat und teures Spezialfutter braucht für den Rest des Lebens..... da muss man einiges an Geld investieren.

Die Arztrechnungen der Freundin muss man als Freund üblicherweise nicht bezahlen. Ihre Krankenkasse bezahlt alles Wichtige - und der Rest eben sie selbst.

Für die Freundin bezahlt man hier und da sicher mal etwas. Kleine Aufmerksamkeiten, vielleicht auch mal Schmuck der im normalen preislichen Rahmen liegt, oder man fährt zusammen in Urlaub und schaut wie man da die entstehenden Kosten untereinander aufteilt. Aber die Wahrscheinlichkeit das sie Möbel/ Gegenstände/ Sammelobjekte/ Elektronik ruiniert ist geringer als bei einer Katze.

Ich denke, es ist insgesammt nicht günstiger eine Katze zu haben daheim. Allerdings kommt es ja auch aud die Länge der Beziehung an - bzw. auf die Lebensspanne der Katze.

Ein Hauskatze koennte man ja (je nach Art) immer verkaufen

Eine erwachsene ist wenig Wert, die Leute wollen kitten. Da bekommst quasi nix. Eine Freundin kannst du verlassen. Glückwunsch zu der Erkenntnis, dass man soziale Bindungen beenden kann..?

und eine Freundin zieht mir Moneten aus dem Sparschwein.

Nicht notwendigerweise. Eine Partnerin mit einem vergleichbaren oder höheren Einkommen als du spart dir Geld.

Ganz so einfach ist es nicht.