Haustier?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre jetzt die Frage wie viel Platz du z.B. für ein Aquarium, Terrarium oder Nagarium hättest und wie es mit den Kosten aussieht.
Auch kleine Tiere sind nicht gerade billig, vor allem wenn sie zum Tierarzt müssen und selbst ein kleiner Hamster kann teuer werden.
Auch wäre noch die Frage was für Anforderungen du hast.
Reicht dir ein Beobachtungstier oder willst du auch was zum anfassen?

Aufgrund der Tierhaarallergie deiner Mutter, egal ob Leicht oder Stark rate ich zu Tieren ab die Frei in der Wohnung herum laufen wie Hunde oder Katzen, denn auch leichte Allergien können sich mit der Zeit stark verschlimmern und selbst Mittel für Allergiker sind kein Freifahrtschein für ein Haustier.

Die Frage ist immer, wie stark die Allergie ausgeprägt ist.

Meine Mutter hat eine Katzenhaarallergie, reagiert aber nur auf unser Weib (Siam-Mix), nicht auf den Kater (Maine Coon). Auf den Hund und andere Tiere auch nicht.

Es kann aber sein, dass deine Mutter auch auf Kleintiere, Vögel oder die Einstreu reagiert. Deshalb meine ich, dass du mit haarlosen Tieren, wie Fischen, Reptilien, Amphibien oder Insekten auf der sicheren Seite bist.

Es gibt natürlich auch Hunde oder Katzen, die nur sehr wenige oder keine Haare verlieren. Wir haben zum Beispiel einen Havaneser Shih-Tzu Mix. Das ist eine kleine Hunderasse, die so gut wie keine Haare verliert. Ansonsten würde ich dir Fische, Vögel, Reptilien usw. empfehlen. Wir haben zum Beispiel auch Hühner und das sind wirklich extrem tolle Tiere, welche sogar sehr zutraulich werden können. Das kommt halt immer auf die Rasse und das Alter, sowie auf den Charakter jedes einzelnen Tieres drauf an. Meine Hühner sind zum Großteil jedoch super zutraulich, da ich sie auch selbst ausgebrütet und groß gezogen habe.

spikecoco  01.09.2023, 17:18

Allergien werden nicht durch die Haare ausgelöst.

Keins, auch Kinder können vernünftig sein und mal zurückstecken.

Erkundige dich bei einem Tierheim in der Nähe, ob du dort helfen oder maql Gassigehen darfst.

Vllt einen Hamster weil der ja eh nur im Käfig ist und sie daher nicht stark stören sollte. Sonst z.B Fische oder Vögel. Meine Freundin hat Wellensittiche welche sehr süß sind

Justme675  01.09.2023, 16:36

Auch ein Hamster hat muss manchmal raus und bracht Auslauf.

Eleabyw  01.09.2023, 16:41
@Justme675

Ja aber das ist ja kein Hund der dann im ganzen Haus/Wohnung rumläuft sondern höchstens wahrscheinlich im Zimmer rumrennt