Hallo zusammen. Wir waren ende März ein Haus besichtigen, in welches wir uns sofort verliebt haben und unsere Interesse gemeldet haben. Wir konnten auch einen Kaufpreis verhandeln. Der Verkäufer sagte uns wir können das Haus von aussen jederzeit auch mit der Familie besichtigen (Familie wohnt in der Nähe). Er sagte uns bisher seien wir die einzigen interessenten aber am Nachmittag hätte er noch 3 weitere besichtigungen. Am gleichen Tag am späteren Nachmittag sind wir mit dem Bruder und Schwägerin vorbei gegangen um Ihnen das Haus zu zeigen. Dort trafen wir den Verkäufer. Ich fragte ihn nochmal ob wir immer noch die einzigen interessenten sind (das war so) und bekundete nochmal unsere Interesse. Das war übrigens an einem Samstag.
In der folgenden Woche habe ich mich mit den Banken umgeschlagen um die Finanzierungsbestätigung zu erhalten. Ich hatte 1 Tag vor Osterfreitag diverse Offerten und informierte den Verkäufer, dass es bereits sehr gut aussieht. Als ich ihn am Telefon hatte, teilte er mir jedoch mit, dass er nun doch noch einen weiteren interessenten hätte, der aus der ersten Besichtigungsrunde war aber zuerst den Preis drücken wollte und eben vorher nicht wirklich interessiert war. Er meinte er möchte nun noch Ostern vorbei ziehen lassen. Gut einverstanden, ich hatte nochmal versichert, dass wir das Haus definitiv kaufen möchten.
Vorgestern kam endlich die Finanzierungsbestätigung. Da der Verkäufer jedoch telefonisch nicht erreichbar war, habe ich ihm dies per Whatsapp mitgeteilt. Gestern am morgen kam dann die Überraschung. Er schrieb dass er über mein Engagement und mein Proaktives vorgehen sehr beeindruckt und froh ist. Wir seine die erste Partei die, die Finanzierungsbestätigung eingereicht hätte. Ich hätte alles getan um dieses rennen zu gewinnen. Jetzt heisst es abwarten.
Er meinte er hätte allen (d.h. auch der anderen Partei) 2 Wochen gegeben um die Finanzierung mit der Bank abzuklären. Daher möchte er fairerweise auch diese Aussage gewähren und wir müssten das akzeptieren.
Er schreibt noch folgendes: Schlussendlich kann es bei dieser Sachlage nur einen glücklichen Gewinner geben und die restlichen Interessenten sind verständlicherweise enttäuscht.
Was denkt ihr? Werden wir den Zuschlag bekommen oder doch nicht? Ich fände es sehr unfair wenn das Haus an die andere Partei ginge, obwohl sie zuerst gar nicht interessiert waren und den Preis drücken wollten. Wir waren von anfang an sehr fair und ehrlich. Das Haus haben wir so angenommen wie es ist.
Wieso dieses hinauszögern, obwohl er schreibt, dass er das Haus so rasch wie möglich verkaufen möchte. Er muss ja der anderen Partei nicht bescheid geben, dass er uns den Zuschlag gegeben hat wenn er unbedingt will, dass sie auch diese zwei Wochen zum abklären bekommen sollen. Wieso lässt er die Leute, sich mit Banken rumschlagen wenn er evtl. doch schon einen Entscheid gefällt hat? Was denkt ihr?
Ja hat er sich alles ok, gibt Gutachten usw, das Grundstück ist auch i.o. keine Grunddienstbarkeiten oder sonst was. Ist halt ein kleines Haus, doch bei uns kaufen sie im Moment Immobilien wie die Blöden und hab kein Bock, dass ich mich mit dem Verkäufer einig bin und dann kommt noch einer bietet 1000€ mehr und dann kann ich wieder von vorne anfangen