Hauskauf Vertragsfragen?

4 Antworten

Hat sich denn ein Sachverständiger die Immobilie bereits angesehen? Ohne das würde ich keine solche kaufen. Will der Verkäufer das nicht, Finger weg..

Neuer87
Beitragsersteller

Ja hat er sich alles ok, gibt Gutachten usw, das Grundstück ist auch i.o. keine Grunddienstbarkeiten oder sonst was. Ist halt ein kleines Haus, doch bei uns kaufen sie im Moment Immobilien wie die Blöden und hab kein Bock, dass ich mich mit dem Verkäufer einig bin und dann kommt noch einer bietet 1000€ mehr und dann kann ich wieder von vorne anfangen

Es gibt keinen Weg dich vor dem Notartermin abzusichern. Man kann eine kaufabsichtserklärung aufsetzen und eine Reservierungserklärung von der Gegenseite.

Aber machen kannst du trotzdem nicht viel, wenn der Verkäufer es sich anders überlegt.

Das kann dir leider passieren. Erst wenn du beim Notar warst ist es fix (für dich übrigens auch erst)

Sie "Springfreudigkeit" betrifft Verkäufer und Käufer bis zur notariellen Beurkundung des Kaufvertrages gleichermaßen.