Hausfriedensbruch, was jetzt?
Ich, 17, habe Hausfriedensbruch bei einer nicht benutzen und abgezäunten Schule begangen. Ich habe keine Sachen zerstört etc. sondern bin nur in die schule gegangen. Dort haben mich dann Polizisten gefunden welche mich dann mit rausgenommen haben.Ich habe bis zum nächsten Tag 12Uhr Platzverbot bekommen.Das ganze ist jetzt schon 5Tage her und ich warte nur noch auf eine Anzeige. Aber sie ist immer noch nicht da.Was für Strafen werde ich wohl bekommen und vielleicht gibt es die chance das ich keine anzeige kriege?
3 Antworten
Hab so ziemlich das gleiche durch. Du bekommst in den nächsten Wochen einen Brief von der örtlichen Polizei mit einer Vorladung. Du erscheinst dann an dem Tag um die bestimmte Zeit dort und unterziehst dich einer Befragung zum Ablauf. Was hast du getan? Warum hast du das getan? Usw.
Wenn du Ersttäter bist oder die Schule keinen Strafantrag gestellt hat, wird auf dich wahrscheinlich nichts zukommen außer eben dass die Anzeige in die Akten geschrieben wird. Eine Gerichtsverhandlung ist auch ausgeschlossen.
Aber bei Ersttätern in den meisten Fällen. Es ist nicht unmöglich aber SEHR unwahrscheinlich.
Nein, aber ich hab mich eh verlesen. Nur, wenn die Schule keinen Strafantrag stellt, da hast du recht. Ob Ersttäter oder nicht spielt da keine Rolle.
Die Gemeinde, der die Schule vermutlich gehört, muß Strafantrag stellen. Kommt drauf an, ob sie das tut.
Und wenn sie es tut, wird nicht viel passieren, da könntest du mit einer Verwarnung vom Richter davon kommen. Schlimmstenfalls gibts ein Auflage für Sozialstunden, wenn sonst noch nie was vorgefallen ist.
Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, wenn der Träger der Schule keine Lust auf den Nerv hat, dann kommste noch mal davon
Danke für die schnelle antwort. Die Schule gehört meiner Stadt und wird nicht benutzt. Werde ich einen Strafantrag bekommen? Was denken sie?