Bei Rossmann geklaut was strafe?

4 Antworten

Hallo,

dies mit dem Gericht glaube ich nicht und die Polizei wollte euch nur Angst machen. Ab 14 Jahren ist man eben strafmündig und muss für die begangenen Taten Verantwortung tragen.

Ein Bekannter hat im Supermarkt Waren für 25,- € gestohlen. Er musste 100,- € an den Supermarkt zahlen und 100,- € an die Staatsanwaltschaft, damit das Verfahren eingestellt wurde. Er war aber schon 30 Jahre alt.

Geldstrafen gibt es aber im Jugendstrafrecht nicht. Es war auch euer erstes Vergehen (mit 12 Jahren ist man strafunmündig). Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr nicht einmal Sozialstunden, da es euer erstes Vergehen ist (dies mit 12 Jahren zählt wie gesagt nicht). Eventuell werdet ihr von der Polizei nur ermahnt dies nicht mehr zu machen.

Es kann jedoch sein, dass ihr an Rossmann eine Vertragsstrafe oder Fangprämie zahlen müsst.

Alles Gute und dies passiert fast jedem mal!

anonym1430
Beitragsersteller

wie viel könnte so eine fangstrafe mit sich tragen?..:/Danke für die nette Antwort. Das beruhigt mich

Waldmeister1234  22.01.2020, 23:04
@anonym1430

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht.

Ich meine, dass dies unterschiedlich ist. Bei manchen Läden muss man 50 Euro zahlen, bei anderen 75 Euro und bei einigen 100 Euro. Ich denke, dass dies am teuersten wird.

Es hängen doch manchmal so Schilder in den Läden, dass jeder Diebstahl angezeigt wird und man eine Bearbeitungsgebühr zahlen muss. Diese Bearbeitungsgebühr liegt eben zwischen 50 und 100 Euro.

Wegen dem Gericht brauchst du keine Angst haben. Wenn du Glück hast, wirst du nur ermahnt und bekommst auch keine Sozialstunden (weil es euer erstes Vergehen war und ihr noch recht jung seid). Es bleibt aber wohl fünf Jahre in den Akten und wenn noch etwas hinzukommt, wird die Strafe um einiges härter ausfallen. Mache daher solche Sachen nicht wieder (zu mindestens für die nächste fünf Jahre), da du dann doch Probleme bekommst.

Und mache dir nicht zu viele Vorwürfe. Fast jeder Jugendliche wird mal bei Klauen erwischt. Es gibt wohl mehr, denen dies passiert als jene, denen dies nicht passiert.

Alles Gute und viel Glück!

Mit 14 Jahren bist du jetzt strafmündig, das heißt du kannst für deine Taten bestraft werden.

Du wirst allerdings als Jugendlicher verurteilt udn da gilt: erziehung vor Strafe.

Üblicherweise wird man zu Sozialstunden verurteilt udn jede Menge ermahnder Worte gibt es noch obendrei hinzu.

Als Jugendlicher hast du natürlich noch kein eigenes Einkommen und kennst deswegen auch nicht zu einer Geldstrafe veruteilt werden.

Auch wird das FAmilienamt informiert, und da wird geguckt ob du regelmässig zur Schule gehst.

Hey, da du ja wohl 14 bist und so gesehen keine vorstrafen hast wird es wohl nur bei sozialstunden sein so 10h da du es ja gemacht hast vorgericht nicht abstreiten wenn es eine geldstrafe sein sollte so 500 euro oder weniger kommt drauf an wie du dich im gericht verhälst bitte wenn du noch fragen hast schick mir PN

Lg

Jana

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldmeister1234  22.01.2020, 17:10

Geldstrafen gibt es im Jugenstrafrecht nicht, da man in diesem Alter meist noch nicht selbständig verdient.

Sozialstunden gibt es mit Sicherheit - wieviel, kann niemand sagen.

Im Übrigen wird auch das Jugendamt eingeschaltet.

anonym1430
Beitragsersteller

Und was macht das Jugendamt dann?