Hausdurchsuchung BtMg gefunden-Führerschein weg ohne Drogentest?

4 Antworten

Die Führerscheinstelle bekommt GANZ SICHER eine Benachrichtigung.

Und sie entscheidet auch, wie es weiter geht. Die melden sich dann.

burself123
Beitragsersteller

Wie lange dauert das denn?

Sind schon 3 Monate vergangen?

bibe64  30.08.2020, 18:32
@burself123

Dann kann man freundlich bei der Fsst nachfragen, was genau vorliegt und was die Folge sein wird. In den vergangenen 3 Monaten hätte "dein Kumpel" auch schon freiwillig einen Abstinenznachweis erbringen können (...wenn er denn sauber ist) Eine Urinprobe kostet nicht die Welt u. es macht immer einen guten Eindruck, wenn man einen negativen Drogentest vorlegt. Bei der Anfrage bei der Fsst fällt man nicht mit der Tür in's Haus, sondern fragt LEDIGLICH nach den Maßnahmen.

NMFC2010  31.08.2020, 08:55
@burself123

Die Führerscheinstelle wird erst einmal abwarten, wie sich die Staatsanwaltschaft verhält. Kommt es zur Einstellung des Verfahrens (sehr wahrscheinlich), wird man sich schon bei dir melden. Bei einer Verurteilung ist der Führerschein ohnehin weg.

bibe64  31.08.2020, 09:06
@NMFC2010

Ich stimme dir zu, allerdings hätte sich in den 3 Monaten schon etwas bewegen müssen, was die Behörden betrifft.

Auch bin ich der Meinung, dass sich auf jeden Fall etwas zu Ungunsten des Betroffenen tun wird, da es u.a. um synthetische Drogen geht.

NMFC2010  31.08.2020, 09:14
@bibe64

Stimmt, drei Monate sind schon recht lang. Aber da bislang offenbar weder eine Verfahrenseinstellung verfügt noch eine Vorladung zugestellt wurde, muss der Fragesteller davon ausgehen, dass sich das Verfahren noch in der Schwebe befindet. Aktuell gehen aus bekannten Gründen in vielen Bereichen die Uhren eben etwas anders.

burself123
Beitragsersteller
@NMFC2010

Hey,

danke für deine Hilfreiche Antwort.

Aber wieso sollte der Führerschein bei einer Verurteilung weg sein, wenn kein Drogentest gemacht wurde und weitere Fragen gar nicht gefragt wurden. Bestimmt würde dann ein Abstinenznachweis kommen.

bibe64  31.08.2020, 16:33
@burself123

Die ganze Angelegenheit lässt einige Fragen offen. Von deinem Kumpel kommt aber auch recht wenig Eigeninitiative, sollte er zu Abstinenznachweisen verdonnert werden, sind die 3 Monate verschenkte Zeit.

Habe bereits erwähnt, Fsst und Staatsanwaltschaft anrufen u. nachfragen.

Mir ist nur bekannt, dass synthetische Drogen etwas mehr ins Gewicht fallen, als die kleine Menge Gras für den Eigenbedarf.

Die Führerscheinstelle wird gemäß §2 (12) StVG über das Strafverfahren wegen Drogenbesitz informiert.

Bei Cannabis allein hätte er noch eine Chance, aber bei Mischkonsum ist die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs definitiv nicht mehr gegeben.

Folgen: Entzug der Fahrerlaubnis, Neuerteilung frühestens nach 12 Monaten nachgewiesener Abstinenz und positiver MPU.

Du kannst also weiter "smoken", aber ohne Führerschein...

Jaja, immer diese Kollegen, die nicht selbst auf gf fragen können ...

Wenn "dein Kollege" eine Hausdurchsuchung über sich hat ergehen lassen müssen, wird es dafür sicher einen sehr driftigen Grund gegeben haben. Ein anschließender Drogentest und weitere Fragen waren nach dem Drogenfund gar nicht nötig, da der Besitz geringerer Mengen an Drogen mit dem Konsum gleichgesetzt wird.

Weil verschiedene Drogen gefunden wurden, wird sicher von einem Mischkonsum ausgegangen werden, wobei es mit einem Abstinenznachweis, den du als "Abpissen" bezeichnest, nicht getan sein wird. Sehr viel wahrscheinlicher ist der Entzug der Fahrerlaubnis und Wiedererteilung nach Sperrfrist mit MPU.

Manche Leute lernen es einfach nicht.

Lasst die Finger von Drogen, wenn ihr am Straßenverkehr teilnehmen möchtet.

burself123
Beitragsersteller

Hat doch nix mit der Straße zu tun.

Cannabis wirkt nicht eine Woche wie es immer alle denken 😃

Florendil  30.08.2020, 18:24
@burself123
Gras und paar Psychedelische Drogen

Wer sich sowas reinhaut gehört nicht hinters Steuer. Es gibt Gründe, für die Regelungen. Nicht, weil man eine Woche high ist, sondern weil man unter Drogeneinfluss nicht zurechnungsfähig ist.

Bis sich die Gesetzeslage ändert heißt das also Finger weg von Drogen, wenn ihr euren Führerschein behalten wollt.