Hausdurchsuchung bei Familie?

5 Antworten

Bei Gefahr im Verzug und einem Indiz, dass bei den Eltern etwas gebunkert ist: ja.

Ansonsten steht explizit im Durchsuchungsbeschluss drin, welche Gebäudeteil durch die Polizei durchsucht werden sollen/dürfen.

superseegers  09.10.2021, 20:18

...insbesondere die Anschrift der zu durchsuchenden Räume steht explizit drauf.

Im Durchsuchungsbeschluss ist explizit aufgeführt, was bzw. welche Räume durchsucht werden sollen.

Das kann die ganze Wohnung oder nur einzelne Räume betreffen ebenso wie Nebenräume, Keller, Garage Auto oder auch der Spind auf der Arbeitsstelle.

Was nicht im Durchsuchungsbeschluss aufgeführt ist, wird auch nicht durchsucht.

Das kann man ganz global beantworten.

,.. wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen ..., das bedeutet, einfach so geht es nicht. Sollte er sich regelmäßig dort aufhalten oder es Hinweise dafür geben, die einem Richter ausreichen bei bis dato unbeteiligten Dritten eine Durchsuchung anzuordnen, so ist das möglich, eben wenn ... um Beweismittel, Tatmittel usw. zu finden.

Es kann auch eine Haussuchung bei Dritten angeordnet werden. Sonst würde jeder Mafioso seine Drogen und Waffen und sein Schwarzgeld einfach bei seiner Mamma unterbringen, die sie in einer Nachttischschublade deponiert, auf der eine Muttergottesfigur steht.

Wenn dann die Polizei zu unserem Mafioso kommt, sagt er treuherzig:

"Eh, Commissorio, sie könne alles durchesuche, beie mir isse nix, iche bin sauber, eh."

Oder mal anders gefragt: Wie naiv bist Du? - Allerdings benönigt die Hausschung bei Deinen Eltern eine gesonderte Anordnung.

was hat der Staatsanwalt denn angeordnet? Das muss Dein Anwalt rausfinden, Akteneinsicht nehmen.

superseegers  09.10.2021, 23:28

In aller Regel ordnet der Richter an