Hausaufgaben im Heim?
Wenn man im Heim lebt werden dort die Hausaufgaben kontrolliert?
Wie genau wird das gemacht?
Schauen die sich die Aufgaben an? Und kontrollieren die Hausaufgabenhefte?
5 Antworten
Hallo,
Sie haben eine Fürsorgepflicht und müssen ebenfalls überprüfen, ob du deiner Schulpflicht nachkommst. Je nach Alter des Kindes kontrollieren sie die Hausaufgaben. Oder wenn bekannt ist, dass du schulische Probleme mit den Noten hast.
Liebe Grüße
Natürlich. Irgendwann ruft die Schule an und sagt:"Lily hat die Hausaufgaben nicht gemacht. Bitte kontrollieren Sie diese."
Das hat nichts mit Schulpflicht zu tun. Schulpflicht heißt das man zur Schule geht und nicht wie gut man ist oder wie of kann Hausaufgaben macht
Doch, Hausaufgaben sind Teil der Schulpflicht. Ebenso wie die Teilnahme an Ausflügen und Klassenfahrten usw.
Klar, kannst du konsequent verweigern. Dann müssen deine Betreuer irgendwann bei den Lehrern antanzen und sich darum kümmern, dass du deiner Pflicht nachkommst.
Nein
Die Schulpflicht in Deutschland ist eine gesetzliche Regelung, die ab einem bestimmten Alter Kinder, Jugendliche und Heranwachsende bis zu einem bestimmten Alter bzw. bis zur Vollendung einer Schullaufbahn dazu verpflichtet, eine Schule zu besuchen.
Wikipedia
Da steht nicht, daß man Hausaufgaben machen muss.
Aber kalt doch. Heomkinder sind unter der Obhut des Jungendamtes und der Betreuer im Heim oder der Wohngruppe. Natürlich müssen diese Leute dann über schlechte Leistungen und Arbeitsverweiherungen informiert werden.
Ich bin Lehrerin. Ich weiß also sicher, dass du die Hausaufgaben zu machen hast udn es böse Konsequenzen geben wird, wenn du sie konsequent verweigerst.
Die gehören aber dazu. Du kannst sie gerne grundsätzlich verweigern, wen du mit den Konsequenzen (Briefe an die Eltern, schlechte Noten, Gespräche mit den Eltern, Ausschluss usw.) Leben möchtest. Wenn ich deinen Tag richtig verstanden habe, gehst du auf ein Gymnasium. Gerade dort werden dir konsequente Arbeitsverweigerung und Widerworte das Genick brechen. Du bist möglicherweise mit dieser Einstellung auf einer anderen Schule besser aufgehoben.
Das Abi wirst du so garantiert nicht schaffen, falls das dein Ziel ist.
Kommt auf dein Alter an, bei einem Kind wird der Sozialarbeiter/Betreuer das kontrollieren und auch bei Bedarf helfen. Bei jemand von 15 oder älter wird erwartet das er/sie selbst dafür sorgt. Wenn nicht wird die Schule dem Heim Bescheid geben und dann gibt es Ärger genau wie sonst zuhause bei denn Eltern.
Ich bin 12
Ich bekomme zuhause nicht oft Ärger wen ich die Hausaufgaben nicht mache
Hallo Lilykid,
Ich denke, dass die Hausaufgabenkontrolle in verschiedenen Heimen verschieden gehandhabt wird. Wenn du ein bestimmtes Heim im Sinn hast, schlage ich dir vor, einfach kurz dort anzurufen und zu fragen, wie es bei ihnen gemacht wird.
Lieber Gruss,
Thomas
Danke für diese Antwort auf eine so super aktuelle Frage 🙄
Sorry, ich habe mich eben erst registriert und nicht auf dein Fragedatum geachtet. Wie hat sich die Situation bei dir entwickelt?
Bei mir wars damals so, dass ich meine Hausaufgaben immer im Gemeinschaftsraum machen musste unter der Aufsicht eines Betreuers. Und erst, wenn alles fertig war, hatten wir Freizeit. Weiß aber nicht, wie es in anderen Kinderheimen aussieht.
Wenn du deine Aufgaben zuverlässig erledigst und das ein paar mal kontrolliert wurde, dann wirst du deine Aufgaben eigenständig erledigen dürfen.
Schulpflicht hat doch nichts mit den Hausaufgaben zu tun.