Hausaufgaben im Heim?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sie haben eine Fürsorgepflicht und müssen ebenfalls überprüfen, ob du deiner Schulpflicht nachkommst. Je nach Alter des Kindes kontrollieren sie die Hausaufgaben. Oder wenn bekannt ist, dass du schulische Probleme mit den Noten hast.

Liebe Grüße

Lilykid
Fragesteller

Schulpflicht hat doch nichts mit den Hausaufgaben zu tun.

verreisterNutzer  24.02.2023, 18:53
@Lilykid

Natürlich. Irgendwann ruft die Schule an und sagt:"Lily hat die Hausaufgaben nicht gemacht. Bitte kontrollieren Sie diese."

Lilykid
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das hat nichts mit Schulpflicht zu tun. Schulpflicht heißt das man zur Schule geht und nicht wie gut man ist oder wie of kann Hausaufgaben macht

lewei90  26.02.2023, 15:00
@Lilykid

Doch, Hausaufgaben sind Teil der Schulpflicht. Ebenso wie die Teilnahme an Ausflügen und Klassenfahrten usw.

Klar, kannst du konsequent verweigern. Dann müssen deine Betreuer irgendwann bei den Lehrern antanzen und sich darum kümmern, dass du deiner Pflicht nachkommst.

Lilykid
Fragesteller
@lewei90

Nein

Die Schulpflicht in Deutschland ist eine gesetzliche Regelung, die ab einem bestimmten Alter Kinder, Jugendliche und Heranwachsende bis zu einem bestimmten Alter bzw. bis zur Vollendung einer Schullaufbahn dazu verpflichtet, eine Schule zu besuchen.

Wikipedia

Da steht nicht, daß man Hausaufgaben machen muss.

lewei90  26.02.2023, 15:05
@Lilykid

Aber kalt doch. Heomkinder sind unter der Obhut des Jungendamtes und der Betreuer im Heim oder der Wohngruppe. Natürlich müssen diese Leute dann über schlechte Leistungen und Arbeitsverweiherungen informiert werden.

Ich bin Lehrerin. Ich weiß also sicher, dass du die Hausaufgaben zu machen hast udn es böse Konsequenzen geben wird, wenn du sie konsequent verweigerst.

lewei90  26.02.2023, 15:08
@Lilykid

Die gehören aber dazu. Du kannst sie gerne grundsätzlich verweigern, wen du mit den Konsequenzen (Briefe an die Eltern, schlechte Noten, Gespräche mit den Eltern, Ausschluss usw.) Leben möchtest. Wenn ich deinen Tag richtig verstanden habe, gehst du auf ein Gymnasium. Gerade dort werden dir konsequente Arbeitsverweigerung und Widerworte das Genick brechen. Du bist möglicherweise mit dieser Einstellung auf einer anderen Schule besser aufgehoben.

Das Abi wirst du so garantiert nicht schaffen, falls das dein Ziel ist.

lewei90  26.02.2023, 15:09
@Lilykid

Aber sicher. Du möchtest grundsätzlich alle Hausaufgaben verweigern. Diese Einstellung hat auf dem Gymnasium nichts zu suchen.

lewei90  26.02.2023, 15:11
@Lilykid

Klar. Du möchtest grundsätzlich diene Hausaufgaben nucht machen und dann auch noch den Lehrern irgendwas unter die Nase reiben.

Lilykid
Fragesteller
@lewei90

Nein.

Hör mit deinen Unterstellungen auf. Langsam nervt es.

lewei90  26.02.2023, 21:46
@Lilykid

Es bwrvt dich, weil du keine Lust hast, dir Strategien gegen das Vergessen von Hausaufgaben zu überlegen.

Lilykid
Fragesteller
@lewei90

Nein. Es nervt weil es falsch ist

Lilykid
Fragesteller
@lewei90

Nein. Lass mich in ruhe. Du weißt nichts und unterstellst mir bullshit. Es reicht.

lewei90  27.02.2023, 21:18
@Lilykid

Ich lasse dich in Ruhe, wenn du dir eine Methode überlegst, die dir dabei hilft, deine Hausaufgaben nicht mehr zu vergessen.

Kommt auf dein Alter an, bei einem Kind wird der Sozialarbeiter/Betreuer das kontrollieren und auch bei Bedarf helfen. Bei jemand von 15 oder älter wird erwartet das er/sie selbst dafür sorgt. Wenn nicht wird die Schule dem Heim Bescheid geben und dann gibt es Ärger genau wie sonst zuhause bei denn Eltern.

Lilykid
Fragesteller

Ich bin 12

Ich bekomme zuhause nicht oft Ärger wen ich die Hausaufgaben nicht mache

lewei90  26.02.2023, 15:02
@Lilykid

Tja, dann sind deine Eltern wohl nicht an deiner Bildung interessiert. Traurig.

Lilykid
Fragesteller
@lewei90

Meine Eltern sind daran interessiert

lewei90  26.02.2023, 15:11
@Lilykid

Dann wird es Ihnen nicht egal sein, wen du deine Hausaufgaben ständig nicht machst.

Lilykid
Fragesteller
@lewei90

Es ist ihn auch nicht egal. Ich bekomme aber kein Ärger Lass mich jetzt bitte in Ruhe. Du willst nicht helfen sondern falsche Tatsachen verbreiten.

lewei90  26.02.2023, 15:20
@Lilykid

Falsche Tatsachen? Nein. WAHRE Tatsachen. Als Lehrerin weiß ich sehr genau, dass du deine Hausaufgaben zu machen hast, auch im Heim. Ich weiß auch, dass Kinder, die das regelmäßig nucht tun, meist sehr schlechte Noten bekommen.

Lilykid
Fragesteller
@lewei90

Ja natürlich ist es falsch.

Ich habe nie vor die Hausaufgaben zu verwigern.

lewei90  26.02.2023, 16:26
@Lilykid

Dann zu was dagegen, sie regelmäßig zu vergessen.

Hallo Lilykid,

Ich denke, dass die Hausaufgabenkontrolle in verschiedenen Heimen verschieden gehandhabt wird. Wenn du ein bestimmtes Heim im Sinn hast, schlage ich dir vor, einfach kurz dort anzurufen und zu fragen, wie es bei ihnen gemacht wird.

Lieber Gruss,

Thomas

Lilykid
Fragesteller

Danke für diese Antwort auf eine so super aktuelle Frage 🙄

Thomas1860  11.06.2023, 16:16
@Lilykid

Sorry, ich habe mich eben erst registriert und nicht auf dein Fragedatum geachtet. Wie hat sich die Situation bei dir entwickelt?

Bei mir wars damals so, dass ich meine Hausaufgaben immer im Gemeinschaftsraum machen musste unter der Aufsicht eines Betreuers. Und erst, wenn alles fertig war, hatten wir Freizeit. Weiß aber nicht, wie es in anderen Kinderheimen aussieht.

Lilykid
Fragesteller

Haben die kontrolliert was du auf hattest?

Wenn du deine Aufgaben zuverlässig erledigst und das ein paar mal kontrolliert wurde, dann wirst du deine Aufgaben eigenständig erledigen dürfen.

Lilykid
Fragesteller

Und wenn nicht?

SkR1997  24.02.2023, 23:22
@Lilykid

Dann wird länger kontrolliert und unterstützt.