Hausanschluss Strom?

4 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Spricht nichts dagegen. Man kommt noch gut dran. Das da Wasser und Gasleitungen liegen, spricht auch nichts dagegen. Das ist heute bei Neubauten so üblich, dass in einem s.g. Technikraum alle Anschlüsse wie Wasser, Gas, Strom, Telefon, Kabel TV, Glasfaser usw. enden.

Hamvernich  27.09.2024, 16:48

Nun ja , nach der für mich gültigen Tab möchte der Netzbetreiber von Vorderkante Hak min. 1,2 m Rückenfreiheit . Auf jeden Fall sollte man das bei Neuanschlüssen beherzigen. Das gleiche Prozedere wird für Zähleranlagen gefordert !!🫡🫡🫡
Hier in diesem Fall war das halt schon immer so. 🤢🤢🤪🤪 mit dem „Kasten“ .

Hallo,

also ich sehe da kein Problem drin. Der Kasten und alles ist weiterhin zugänglich.

Nur der Radiator macht in diesem Kabuff natürlich keinen Sinn.

Ich finde es nur interessant, dass der Stromkasten so nahe an den Wasserleitungen liegt.

Euphoreon1980  27.09.2024, 12:17

Das habe ich auch gedacht. Zumindest für einen VDE-N.zi wie mich ist das ein NoGo. Der Radiator ist auch nur mit historischen Gründen erklärbar... :-)

seltsames Konstrukt. die Warmwasserleitungen neben dem Hausanschlusskasten finde ich auch sehr bedenklich..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Naja so lange man da ran kommt um zum Beispiel die Sicherungen auszuwechseln, ist das ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung