Sicherungskasten, Strom abschalten wie?

Und wie erkenne ich welcher Schalter für welches Zimmer ist? z.B sind unten nur 3 aber oben 4 ?

2 Antworten

Wie du unschwer erkennen kannst sind alle Sicherungen unterhalb Beschriftet (Beiges Feld) .Dort steht für welche Sicherung was ist.

Die Sicherungen mit dem schwarzen Punkt in der Mitte sind Stotz Sicherungen . Um sicher zu gehen wäre es besser diese Rauszudrehen. Sind früher Übergangslösungen gewesen ,als noch Sicherungsautomaten noch nicht Hergestellt werden konnten wie heute. Vo0m alter her sollte der Vermieter oder Eigentümer dieses Gebäudes mal die Elektrik erneuern. Diese Technik stammt aus den 1960er / 1970er Jahren. Es gibt Bauvorschriften in denen Geregelt wird wie wo und was. Im schnitt sollte alle 25-30 Jahren die Elektrik erneuert werden. Hat nicht nur Sicherheitsgründe auch Versicherungstechnische .

Um einen Stromkreis stromlos zu machen, dreht man einfach den Sicherungsautomaten aus der Fassung. Alternativ drückt man auf den kleinen roten/schwarzen Knopf am Rand. Das sollte dazu führen, dass der große schwarze Knopf rausspringt, womit derselbe Effekt erzielt wäre.